Diskussion:Reichstag (Norddeutscher Bund)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, schön das es einen Artikel über diesen Reichstag gibt weil ich gerade über einen seiner Mitglieder einen Artikel verfasse. Was mich etwas stutzig macht ist das Ende des Artikels. Wann war es denn vorbei mit diesem Parlament, ging es nahtlos über in den Reichstag des Deutschen Reiches oder wie war das. Also wer Lust und Zeit hat kann dieses gerne Vervollständigen. Würde den Artikel runder machen. Gruß --Punktional 12:46, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hab mal kurz was ergänzt. Machahn 13:00, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Super, danke! Was für ein Tempo! Gruß --Punktional 13:50, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

In der Bildunterschrift heißt es, das der Norddeutsche Reichstag in der Leipziger Straße 75 tagte. Nach meinen Informationen tagte der Norddeutsche Reichstag aber in der Leipziger Straße 3. Erst der erweiterte neue Reichstag tagte vom 21.3. -12.6.1871 in der Leipziger Straße 75 bis zum Umbau des provisorischen Reichstags in der Leipziger Straße 4. (Quelle: Berlin-Archiv, Archiv-Verlag) Weiterhin wäre es wünschenswert, wenn das Bild vom Palais Hardenberg angaben enthalten würde von wem es stammt und wann es entstanden ist. (nicht signierter Beitrag von Schibo (Diskussion | Beiträge) 13:27, 11. Jul. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Moin Schibo, ich sehe leider gerade diese konkrete Bildunterschrift nicht, wo genau ist diese? Dann kann ich mir das mal ansehen und die Bildunterschrift entsprechend beurteilen. --Leithian athrabeth tulu 14:03, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Position der Liberalen zum Allgemeinen Wahlrecht[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Behauptung gestrichen, daß die Liberalen dagegen waren. In der Kommentierung der Streichung ist ein Tippfehler, der entstellend sein könnte. Richtig soll es heißen: "Sachlich falsche und unbelegte Behauptung gestrichen. Unter den Nationalliberalen gab es gewisse Vorbehalte gegen das allgemeine Wahlrecht, während die Fortschrittspartei diese_s_ unterstützte." Der Bezug des "diese" sollte nicht die Nationalliberalen oder die Vorbehalte, sondern das allgemeine Wahlrecht sein. Zudem waren auch die Nationalliberalen nicht generell gegen das allgemeine und _gleiche_ Wahlrecht. Die Alternative für gewisse Nationalliberale wäre ein ungleiches Zensuswahlrecht wie in Preußen gewesen, nicht eine Beschränkung der Allgemeinheit. (nicht signierter Beitrag von 176.198.150.161 (Diskussion) 18:24, 2. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]