Diskussion:Reichstagswahl 1928

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Freunde,

die Summe der Stimmenergebnisse in % stimmt nicht. Man kommt nur auf 99%. Es fehlt 1%.

Gruß, Uwe

30. Dezember 2006 um 13:14 Uhr

Anteil der sog. Interessenparteien[Quelltext bearbeiten]

Man kann unter dem o.g. Begriff natürlich verschiedene Parteien subsumieren, aber auf die Zahl von 14,7 % komme ich beim besten Willen nicht. Wenn man WP, CNBL, VRP, BauernP, Landbund, SächsLV und die nicht im RT vertetenen Splitterparteien (vgl. hier) zusammenzählt, sind es 11,1%.--Altaripensis (Diskussion) 12:40, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

PS: Auch die für 12/1924 angegebene Zahl ist nicht schlüssig. Ich habe das vollständige Endergebnis vorliegen: WP 2,3 Landbund 1,6 Bayer.Bauernbd 1,0 dazu 5 Aufwertungsparteien insgesamt 0,5, Freiwirtschbd 0,1--> 5,5%. woher kommen die restlichen 3%?--Altaripensis (Diskussion) 12:50, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Splitterparteien, beispielsweise eine sehr bekannte[Quelltext bearbeiten]

erst nach meiner Ergänzung (Sieben kleine Parteien erzielten noch weniger Stimmen als die Regionalpartei BVP mit ihren 3,1 %, konnten aber trotzdem Mandate erringen. Zusammen bekamen diese 7 Splitterparteien 9,4 % der Wählerstimmen und dadurch 40 Sitze im Reichstag.) habe ich hier in die Disk. hier geschaut.

Hinweis wegen der NS.D.AP: Sie ist zwar "schon" im Säulendigramm, aber eigentlich hat die BVP über 3 % und die "Braunen" damals weniger. Ich vermute, es wurde aus aus historisch-perspektivischen Gründen so gemacht. --Schwab7000 (Diskussion) 14:51, 4. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Interessant wäre noch ein Absatz zur DVFP, die im vorherigen Reichstag mit der NSDAP koaliert, nun aber keinen einzigen Sitze bekam. Warum? --Denkenohnegelaender (Diskussion) 01:51, 9. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]