Diskussion:Reichstagswahl November 1932

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Qualitätsproblem[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist inhaltlich eher eine Schilderung der kurzen 6. Legislatur des Reichstages als der Reichstagswahlen zum 7. Reichstag. Inhaltlich hat er erhebliche Schwächen, so wird von "§" der Weimarer Reichsverfassung gesprochen, obwohl diese "Artikel" hatte. Außerdem wird unkritisch darauf hingewiesen, dass der Reichstagspräsident den Reichskanzler von Papen zu Unrecht ignoriert habe; DNVP und Co. werden glorifiziert, weil sie "zur Regierung standen", obwhl diese gerade das Parlament auflösen ließ. Mit keinen Wort wird erwähnt, dass der Antrag der KPD, eine Notverordnung des Präsidenten aufzuheben, das ureigenste Recht des Parlaments war, dem (trotz Notverordnungsrechts) die Gesetzgebung oblag. Eine mit der Aufhebung einer Notverordnung begründete Reichstagsauflösung wie Papen sie bei Hindenburg erfolgreich verlangte, war daher ein verfassungswidriger Angriff auf die Rechte des Parlaments. Dieser Hinweis fehlt völlig. Ich rege an, den Artikel grundlegend zu überarbeiten, ggf. auch umzubenennen und einstweilen zumindest einen Qualitätssicherungsbaustein anzubringen. Richtigsteller47 12:24, 21. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Papensche Notverordnung widersprach sicherlich dem "Geist" der Weimarer Verfassung; ob sie aber auch formaljuristisch verfassungswidrig war, weiß ich nicht. Wenn du Quellen dafür hast, kannst du deine Aussagen gerne in den Artikel einbauen. --Roentgenium111 19:07, 15. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wahlergebnisse[Quelltext bearbeiten]

Wo sind die absoluten Zahlen? -- Sebastian Panwitz (Diskussion) 16:33, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nsdap und Kpd gemeinsam?[Quelltext bearbeiten]

" Eine parlamentarische Regierung war allerdings nicht möglich, auch weil die extremen Parteien NSDAP und KPD gemeinsam weiterhin rechnerisch über eine Mehrheit verfügten." Ist das euer Ernst? "Wer Hitler wählt, wählt den Krieg", damit zog die Kpd in den Wahlkampf. Und es war nicht sie, die Hitler zum Kanzler machte.Das waren die bürgerlichen "Extremisten", um bei eurer Terminologie zu bleiben. Warum suggeriert ihr also eine Gemeinsamkeit? Und ist deren "rechnerische" Tarnung eure Vorstellung von politischer Wissenschaft? --95.91.215.28 13:02, 1. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Zustimmung, habe es in "zusammen" geändert, was mir neutraler erscheint.--Nillurcheier (Diskussion) 09:19, 2. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

"Göhring übersieht Papen"[Quelltext bearbeiten]

Wird Göhring sich nicht eher zur linken Seite des Parlaments gerichtet haben, gegen die protestierende KPD? Fotos sind immer nur Momentaufnahmen, in die daher nichts reininterprtiert werden sollte ("übersah"), zumal die Bildunterschrift sagt, dass er wohl zu Papen sah, aber sich heftig nach links bewegte.--Wikiseidank (Diskussion) 19:33, 30. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]