Diskussion:Reinhard Libuda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Reinhard Libuda“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Wär schön, wenn man hier auch ma ein Bild einfügen würde.

Lob für den Artikel[Quelltext bearbeiten]

Schöner Artikel! Habe Stan noch selbst spielen sehen in der alten Glückauf-Kampfbahn.

Wunsch nach weiteren Infos[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schön, wenn noch weitere Informationen hinzukommen. Wie verlief seine Jugend? Hatte er Familie? Was genau machte er nach dem Fussball (wird bisher nur angeschnitten)? etc. Bubinator 00:45, 14. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Stammte er aus einer Oberschlesier-Familie, weiß das jemand ? (nicht signierter Beitrag von 80.153.113.100 (Diskussion) 11:36, 7. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]

Lyrik oder Lexikon ?[Quelltext bearbeiten]

''Libuda wurde 1943 in Wendlinghausen im Landkreis Lemgo geboren, wohin es die Familie im Zweiten Weltkrieg verschlagen hatte.'' ?

--Über-Blick (Diskussion) 06:31, 26. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel liest sich gut und als Fußballfan kann ich das gut nachvollziehen. Allerdings ist er für einen enzyklopädischen Eintrag dann doch zu schwärmerisch. So leid es mir tut, er müsste dringend versachlicht werden! Ggf. mache ich das in einigen Wochen. Anregungen und Kritik bitte gern--Venni (Diskussion) 00:02, 1. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Immer noch! --Gabbahead. (Diskussion) 00:33, 10. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Immer noch!. Ausserdem scheinen einige Teile des Artikels aus anderen Quellen zu stammen. Reinhard_Libuda#Bedeutung 2A04:4540:720B:8501:812D:6803:DB98:F125 18:17, 22. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Den Abschnitt „Bedeutung“ habe ich aus dem Beitrag „Reinhard Libuda. Das Genie.“ im Buch von Boebers-Süßmann, „Die Ewigkeit ist königsblau“, aus den Seiten 107 bis 114 herausgefiltert. --Hans50 (Diskussion) 08:08, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Es bleibt eine Lobeshymmne 2A04:4540:7205:7201:452C:F4CD:AD5:90F4 08:42, 8. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Aber nicht nur, es werden auch seine schwachen Seiten erwähnt.--Hans50 (Diskussion) 14:21, 8. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

An Gott kommt keiner vorbei[Quelltext bearbeiten]

Wunderschöner Fan-Artikel. Kein Wort der Kritik (wie war das mit Libudas Rolle im Bundesliga-Skandal?), alles Negative nur säuselnd angedeutet. So schreibt ein Profi der Sportlyrik. Zum Steinerweichen. Und dann: "An Gott kommt keiner vorbei ...". Wie oft wird das zitiert? Einmal reicht ja wohl nicht. Ach wie schön ist doch die heile Fußballwelt!!!

--31.17.75.188 19:37, 26. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Du kannst den Artikel gerne verbessern. Hullu poro (Diskussion) 20:23, 26. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Schalke-Legende Stan Libuda wird auf Fan-Feld umgebettet[Quelltext bearbeiten]

[1] --2003:DE:72C:A030:B544:301:F379:16B8 14:31, 9. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Moin, ich habe wirklich noch keinen Wiki-Artikel gelesen, der so sehr mit Prosa zugeschüttet wurde. Ich oute mich gleich mal und schreibe dazu, dass ich mit Schalke nix am Hut habe, aber es muss doch einen Interessierten geben, der hier ein bisschen faktischer und neutraler den Artikel eines 26maligen Fußballnationalspielers und einer Schalker Vereinsikone sachlich umschreiben kann. Das klingt ja hier als wären wir in einer Vorlesung eines Seminars in Sachen "kreatives Schreiben"... --2001:9E8:1948:7800:4C92:2257:1325:164D 16:30, 20. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ein bisschen faktischer? Da sehe ich wenig Möglichkeiten; meine Artikel sind immer dokumentarisch/faktisch aufgebaut und abgesichert. Textlich und mit Weglassen, da bleibt Spielraum, ob das den Artikel aber wirklich verbessert?--Hans50 (Diskussion) 18:41, 20. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Hans50, die beiden folgenden Abschnitte sind mir nicht ganz klar:
"Die Qualität der Schalker Mannschaft der Saison 1971/72 zeigte sich nicht nur durch die drei Punkte Vorsprung bei der Erringung der Herbstmeisterschaft, sondern insbesondere darin, dass die sportliche Konkurrenz der FC Bayern München mit seiner Jahrhundert-Achse Maier-Beckenbauer-Müller darstellt und am Grünen Tisch zusätzlich DFB-Chefankläger Hans Kindermann die Schalker Skandal-Sünder jagt. Bei den täglichen neuen Enthüllungen geht die Konzentration auf dem Rasen verloren, Schalke wird nur Vizemeister.[14] Sein größter Erfolg nach der knapp verpassten Meisterschaft 1972 war der Pokalgewinn im selben Jahr gegen den 1. FC Kaiserslautern. Unter Trainer Ivica Horvat hatte der Mannschaftskapitän in der Bundesligarunde 30 Ligaspiele absolviert und drei Tore erzielt.[15]"
"Im Pokalfinale gegen Kaiserslautern ließ Schalke zu keiner Phase Zweifel an ihrem Sieg aufkommen. „Stan“ Libuda in seinem (vorerst) letzten Spiel für Schalke sowie Rolf Rüssmann avancierten zu den überragenden Akteuren einer Schalker Galavorstellung, bei der alle eingesetzten Akteure in Hochform waren. [...] In der zweiten Halbzeit brannten die Königsblauen ein wahres Feuerwerk an Spielkunst ab, an dem die Fans ihre helle Freude hatten und das sie auf eine glorreiche Zukunft hoffen ließ.[16]"
Im 1. Abschnitt ist ein Satz irgendie unvollständig, und generell scheinen Teile Zitate zu sein, ohne dass ich sofort erkennen kann, welche. Kannst du da Klarheit reinbringen? Beste Grüße, --Alraunenstern۞ 20:02, 21. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Habe im Textabschnitt Vereine nachgebessert. Ich hoffe, ich konnte zur Verdeutlichung beitragen.--Hans50 (Diskussion) 22:23, 21. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich zitiere mal aus dem Kapitel "Bedeutung":
So treibt die Erinnerung an Stan Libuda vielen Schalkern heute noch Tränen in die Augen – ob seiner Spielkunst und seiner Lebensgeschichte.
Wo ist die Quelle, was daran ist faktisch und nicht emotional?
Stan Libuda spielen zu sehen, war das Größte was Fußball-Liebhabern passieren konnte.
Aha. Jeder, der seinerzeit Fritz Walter hat spielen sehen, kann da anderer Meinung sein. Ronaldo- und Messi-Fans werden aufschreien ob dieser Behauptung. Auch das ist eine Stelle, die in einem Lexikon nichts zu suchen hat, meiner Meinung nach.
An guten Tagen war er ohne Zweifel einer der besten Rechtsaußen der Welt, niemand konnte ihn aufhalten.
Ich glaube, das grundsätzliche Problem dürfte sein, das dieser gesamte prosaische Text vielleicht 1:1 aus einem Buch oder einem Artikel zitiert wird. Ich sehe ganz am Ende des Absatzes eine Quellenangabe, aber es wird überhaupt nicht deutlich, wo hier ein Zitat ist oder auf welche dieser prosaischen und sehr voreingenommenen, dazu eindeutig wertenden Aussage die Quelle sich bezieht.
rechts antäuschen, Hakenschlag, dann links vorbei. Und weg war er! Dem Ball eng am Fuß, die Dribblings präzise, dann zischten die Flanken in den Strafraum
Flanken zischen nicht. Sätze mit Ausrufezeichen entbehren jeglicher Neutralität.
Sorry, aber hier sich auf faktisches Arbeiten zu berufen ist ein bisschen abenteuerlich. --2001:9E8:1949:9400:117E:F00F:F4F8:B832 14:52, 24. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ändere wo und soviel du willst. Ich nehme den Artikel aus meiner Beo und habe damit nichts mehr zu tun. --Hans50 (Diskussion) 22:43, 24. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

König von Westfalen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel zu Franz Beckenbauer steht, dass Libuda den "Titel" König von Westfalen trug, woraus sich dann Beckenbauers Beiname "Kaiser" in Rivalität zu Libuda entwickelt haben soll. Im Artikel hier

findet man den "Königstitel" aber nicht .... --88.74.1.84 01:10, 10. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]