Diskussion:Reisewarnung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bzw. würde mich / die Leserschaft interessieren: Für welches Land/welche Region wurde die zeitlich längste Zeit eine Reisewarnung des AA ausgesprochen (bzw. am häufigsten)? --93.133.226.195 12:30, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Was ich noch für wichtig halte ist die Information, wer die Reisewarnung schreibt. Im Artikel wird lediglich genannt, dass das Auswärtige Amt die Reisewarnungen heraus gibt. (nicht signierter Beitrag von 93.196.128.43 (Diskussion) 13:36, 4. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Nur bei Lebensgefahr?[Quelltext bearbeiten]

"Reisewarnungen werden nur ausgesprochen, wenn von einer akuten „Gefahr für Leib und Leben“ ausgegangen werden muss"

Das muß wohl weiter gefaßt werden. Am 27.4.2020 gab es eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: "Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in das Ausland wird derzeit gewarnt, da weiterhin mit starken drastischen Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr, weltweiten Einreisebeschränkungen, Quarantänemaßnahmen und der Einschränkung des öffentlichen Lebens in vielen Ländern zu rechnen ist" --Wo4 (Diskussion) 15:14, 11. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Verbindlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Es wäre interessant, wenn der Artikel auch darüber informieren würde, inwieweit diese Warnungen einen möglichen Verbots- oder Sanktionscharakter haben, d.h. welche Konsequenzen hat es, wenn ich die Warnung ignoriere? Das Land, vor dem gewarnt wird, wird mich womöglich nicht an der Einreise hindern. Und auf eine Rückholung auf Staatskosten kann ich gerne verzichten; m.E. gehören Auslandsreisen, die auf eigene Initiative unternommen werden (das dürfte bei den meisten Touristen der Fall sein, die gerade für viel Geld zurück geholt wurden) zum allgemeinen Lebensrisiko des Einzelnen und keine damit verbundenen Kosten gehen die Allgemeinheit etwas an. Verliere ich ggf. Versicherungsschutz, gilt ein ADAC-Schutzbrief für Pannenhilfe nicht mehr? --2A01:CB08:891A:1200:BC:2AC8:546D:A7DB 09:48, 26. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]