Diskussion:Rekombination (Physik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Satz Dass ein Elektron und ein Ion ohne weitere Partner rekombinieren ist nicht möglich zieht sich zwar seit frühesten Versionen hier durch, kann aber nur unter bestimmten Einschränkungen richtig sein - im interstellaren Medium rekombinieren sie ständig unter Photonenemission (Radiative recombination, dielectronic recombination...). Sollte sich mal wer drum kümmern. Calma 23:05, 2. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

denke ich auch... Satz müßte falsch sein. Gibt, soweit ich weiß, Lebensdauer der Ladungsträger und damit spontane Rekombination.Degreen 14:21, 5. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

wollte diese Tabelle einfügen, die Frage ist nur wo Elzecko 20:48, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

VON ZU
Fest Flüssig Gasförmig Plasma
Fest Phasentransformation Schmelzen Sublimieren -
Flüssig Erstarren - Sieden/Verdampfen -
Gas Resublimieren Kondensieren - Ionisation
Plasma - - Rekombination -


Würde es Sinn machen den Teil mit der Rekombination bei Halbleitern stark zu kürzen und den Inhalt als die Abschnitte Generation und Rekombination in den Stub zu Elektron-Loch-Paar zu stecken?

Ich wäre dafür.

Gruß, Catmangu 17:55, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Eigentlich passt die Rekombination schon ganz gut hier hin, es fehlt aber noch ein Beleg durch Quellen. Abgesehen von den fehlenden Quellen sieht der Teil auch recht gut aus.--Ulrich67 23:03, 16. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Im Bild wird bei SRH suggeriert, es würden zwei Photonen erzeugt, im Text ist dann von nicht-strahlender Rekombination die Rede, wie passt das zusammen? -Ben (nicht signierter Beitrag von 132.199.100.224 (Diskussion) 14:07, 10. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Dielektronische Rekombination[Quelltext bearbeiten]

Sollte man die "Dielektronische Rekombination" (dazu habe ich einen eigenen Artikel erstellt) hier einfügen, oder in einen neuen noch zu erstellenden Artikel zu mehreren Elektron-Ion-Effekten (Auger-Prozess, dielektr. und radiative Rekombination etc.) eingliedern? Wenn man es hier hinzufügt, müsste man in der Einleitung das "neutralisierend" streichen. Danke für eure Beiträge. --JSteed (Diskussion) 20:15, 13. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Verweis auf sich selbst[Quelltext bearbeiten]

Der Verweis auf "Rekombinationsleuchten" zeigt auf den Artikel selbst. --20:02, 13. Sep. 2014 (CEST)20:02, 13. Sep. 2014 (CEST)20:02, 13. Sep. 2014 (CEST)2003:5F:2:2:80:0:1:2