Diskussion:Rekursion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Rekursion“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Rekursionsabbruch oder -start?[Quelltext bearbeiten]

Sollte man nicht besser von Rekursionsabbruch sprechen anstatt von Rekursionsstart ? Desweiteren sollte beachtet werden, dass man von einer Rekursion immer eine Fallunterscheidung fordert mit einem Rekursionsabbruch. Insofern ist ein potenziell unendlicher Vorgang eher nicht vorgesehen. (nicht signierter Beitrag von 217.6.228.105 (Diskussion) 15:07, 16. Mär. 2023 (CET))[Beantworten]

Das hat glaub ich damit zu tun, wie rekursiv gebaute Regeln angewandt werden. In der Anwendung will man gerade keine unendliche Schleife... Der Begriff der Rekursion ist allgemein aber so, dass er ein Potenzial zur Unendlichkeit enthält, und das ist ein besonders interessanter Aspekt. Beides ist darzustellen.
Der Artikel leidet daran, dass nie geklärt wurde, was die allgemeine Grundbedeutung des Begriffs Rekursion ist, die Artikel-Zusammenfassung ist äußerst konfus. Dann ist es auch schwer, die einzelnen Anwendungen übersichtlich einzuordnen und in Beziehung zu setzen, also auch wo man es mit unendlichen Vorgängen zu tun hat und wo nicht. --Alazon (Diskussion) 08:13, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]