Diskussion:Ren und Stimpy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutschsprachige DVD[Quelltext bearbeiten]

Hi zusammen! Ich bin schon lange auf der Suche nach deutschsprachigen DVD's von Ren & Stimpy, finde aber keine (hab' auch bei Nickelodeon schon nachgefragt). Falls irgendjemand von euch über ein Angebot stolpern sollte - bitte melden

19.06.2006

Hab mal bisschen was hinzugefügt...sorry für die vielen Änderungen ... hab dann doch ma die Vorschau funktioniert genutzt...viele grüße --Andreas Kirsch 12:06, 12. Okt 2005 (CEST)

Hab auch ein paar Sachen hinzugefügt. Leider stehen jetzt einige Infos doppelt drin, werd das die Tage mal was umfassender überarbeiten. --AlAix 05:21, 12. Nov 2005 (CET)

Überarbeiten-Baustein[Quelltext bearbeiten]

Artikel ist äußerst unübersichtlich und kommt mir schlecht strukturiert vor. --Buchling 19:10, 29. Okt 2005 (CEST)

Habe etliche Ergänzungen gemacht und den Überarbeiten-Baustein entfernt. Klingon 15:53, 30. Jan 2006 (CET)

Habe den Titel der zweiten Folge berichtigt da laut Titelbild in dieser Folge es so richtig wäre, falls jmd. nen ScreenShot mit dem alten Titel hat (Robin Höek ohne den Screen davor) könnte er den ja mal posten

Warum unterscheidet sich eigentlich die Anzahl der Folgen in der 1./2. Staffel ggü. dem Ren & Stimpy-Artikel in der englischen Wikipedia?

Ren's Dialekt[Quelltext bearbeiten]

Hat Ren im englischen einen schwedischen Dialekt? Hab leider noch keine englische Folge gesehen...wie auch immer, wen dem so wäre, würde ich das erwähnen.--Reiskocher 00:19, 14. Jun 2006 (CEST)

Würde den Original-Dialekt jetzt eher dem Spanischen zurechnen, zumal Ren ja auch einen (asthmatischen Vorsteh-)Chihuahua darstellt. -- Wrzlbrnft 01:58, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die sehr stimmige deutsche Synchronisation der Ren und Stimpy Show wird von vielen Zuschauern besonders gewürdigt. Die Überheblichkeit und nervliche Angespanntheit Rens sowie die träge Dümmlichkeit Stimpys sind dem englischen Original mindestens ebenbürtig. und reis, --Reiskocher 03:15, 21. Jun 2006 (CEST)

Dubioser Verweis[Quelltext bearbeiten]

Der Verweis auf die "Bezugsquelle" kickme.to-Seite wurde von mir entfernt. Dort gibt es DVD-Rips, also URV hoch drei. Von Ren & Stimpy gibt es meines Wissens nach einfach keine offizielle DVD. --Stimpson 14:11, 18. Jul 2006 (CEST)

[1], [2]Wikipeditor 01:15, 19. Jul 2006 (CEST)
Jubel, Jubel, Freu, Freu! --Stimpson 09:21, 19. Jul 2006 (CEST)

Ren heißt Hoëk, nicht Höek. In der Serie selbst und auf allen Lizenzprodukten wird es so geschrieben (Beispiele: [3], [4]). Im Internet findet man permanent Höek oder Hoek, was wohl an der Unfähigkeit, ein ë zu schreiben, liegt. Oder gibt es sonst einen Grund, „Höek“ als richtige Schreibweise zu etablieren? Ich weiß, imdb schreibt es auch so, was es m.E. nicht richtiger macht, Nick(elodeon) wiederum schreibt „Hoek“. Kurzum: Ich werde es im Artikel ändern. (ºvº) Entertain me 07:19, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

  • sorry, diskussion übersehen trotz suche. der rechteinhaber und produzent verwendet den namen Höek, selbst in us-amerikanischen-original-dvds heissen die episoden z.b. Robin Höek. auch meine recherchen im amerikanischen raum zeigen mir, daß dort standardmäßig der name Höek verwendet wird, siehe z.b. http://en.wikipedia.org/wiki/Robin_Höek/Nurse_Stimpy. auf Hoëk bin ich nicht ein einziges mal gestossen, übrigens auch nicht auf Stimpleton. TRS 16:12, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
  • Ich bitte dich! So weit war ich auch schon. Und als einzigen Beweislink en:WP aufzuführen, werte ich fast schon als Frechheit. Leider habe ich keine Screenshots der wenigen Folgentitel, auf denen der Name ausgeschrieben wird. Aber die Lizenzprodukte (s.o.) sprechen mMn schon für sich. Aber ich lasse mich gern überzeugen: Bring mir stichhaltige Nachweise oder hole eine dritte Meinung dazu, verschone mich nur mit en:. --(ºvº) Heiratsanträge 18:51, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
    Der Fairness halber möchte ich hiermit mitteilen, dass ich gerade auf ein Gegenargument zu meiner Version gestoßen bin: [5]. Das ist ein Titelbild aus der vierten Staffel der Serie. Ich stöbere mal weiter. Der Erfinder von Ren und Stimpy schreibt übrigens permanent „Hoek“, ganz ohne Umlaut. --(ºvº) Heiratsanträge 19:33, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
  • noch ein beispiel: [6]. oben ein total falschgeschriebenes lizenzprodukt/computerspiel!?! auch die originaltitelvorspanne mit John K. als director tragen den titel Höek, also seine arbeit! auf seinem blog war ich natürlich auch, gründe könnten sein: us-tastatur oder zeitersparnis. ist aber auch unwichtig, was zählt ist im produkt. nichts für ungut, grüße. TRS 21:04, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
    Da kann ich kontern: [7]. Aber dann auch wieder nicht: [8]. Beides aus der Serie. --(ºvº) Heiratsanträge 20:14, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
  • bei den Punkten über dem "e" im Namen "Hoëk" handelt es sich um ein Trema, ein Diakritiches Zeichen das anzeigt das ein Diphtong entgegen der sprechgewohnheit diaheretisch und nicht syneheretisch gesprochen wird, also "Ho-ek" und nicht wie im deutschen normal wäre "Höök", im englichen wird der Diphtong anders gesprochen so das es nicht nötig ist die diaheretische Aussprache extra anzuzeigen, sie verwenden das "ö" in Höek, in völliger unkenntniss der Bedeutung, einfach nur um den Namen "ausländischer" aussehen zu lassen und dafür ist ein "ö" das die Amerikaner flüchtig aus anderen Sprachen kennen besser geeignet als das undbekannte "ë". (Vergleiche: Motörhead)

Wenn man nach der Aussprache des Namens geht ist Hoek oder Hoëk richtig, wenn es darum geht den Namen so zu schreiben wie es die Entwickler getan haben, ungeachtet der Tatsache das das zu Missverständnissen führt, ist Höek die korrekte variante. 85.181.209.115 00:30, 24. Mär. 2009 (CET)--85.181.209.115 00:30, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

In der Serie werden übrigens beide Schreibweisen verwendet, hab mal drauf geachtet (läuft ja auf Viva). In der Folge, in der Ren von seinem Gewissen geschlagen wird, steht Höek auf seiner Mailbox. In der Folge, in der Stimpy einen Trickfilm zeichnet, steht dann Hoëk auf Rens Bürotür. Ob das nun ein Fehler der Produktion ist oder ein Gag (die Türbeschriftung wurde von Stimpy gemalt), wird man wohl nicht rausfinden können.--Thuringius 19:51, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Stimpys Name[Quelltext bearbeiten]

Heißt es Stimpson J. Katz, Stimpson J. Cat, Stimpleton J. Katz oder Stimpleton J. Cat? Hier wird alles durcheinandergewürfelt80.132.233.63 14:29, 11. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich mich recht erinnere, kommen in der Serie tatsächlich beide Vornamen vor, meist aber Stimpson. Sicher bin ich mir jedoch nicht mehr. „Katz“ oder „Cat“ ist lediglich eine Frage der Synchronfassung. Irgendwie ist AFAIR alles richtig. (ºvº) Entertain me 19:24, 11. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Im Abschnitt Die Ren & Stimpy Show steht, dass das Sequel 2006 abgesetzt wurde; in Ren & Stimpy Adult Party Cartoon hingegen 2004. Außerdem muss der Hinweis im ersteren Abschnitt doch auch gar nicht sein, wenn darauf direkt der andere folgt. --Erschaffung 13:40, 16. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wie heißt er denn nun?[Quelltext bearbeiten]

Im Text heißt Stimpy Stimpelton, im Kasten "Besetzung" hingegen Stimpson.--Sunrider 17:23, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ausstrahlung im deutschen Fernsehen[Quelltext bearbeiten]

Die Wiederholungen auf Nick wurden nachts gesendet. Weiß jemand zu welcher Sendezeit die Serie in den 90ern lief? -- Gebu 17:40, 27. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung nötig[Quelltext bearbeiten]

Der tatsächliche Grund ist allerdings, dass Nickelodeon R&S bescheuert, brutal und ekelerregend fand und die Show zu trist sei. Quelle?

Man versuchte zwar, den bisherigen Humor der Serie weiterzuführen, leider aber ging dieser mehr oder weniger den Bach hinab Formulierung nicht für eine Enzyklopädie geeignet

und es wurden nur noch sehr wenige wirklich gute Folgen produziert. Wertung überflüssig. 93.184.128.18 09:54, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Widerspruch Text ↔ Quelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ist ja schön, dass inzwischen eine Quelle vorhanden ist, die zumindest einen Teil des Abschnitts Schnittfassungen und Indizierungen zu belegen scheint. Der Inhalt der Quelle ("Er scheint von einer Frau zu träumen und spricht davon wie er sie verführt. Als er bemerkt, dass er die ganze Zeit Stimpy betatschte und geküsst hat, rennt er empört zur Toilette und wäscht sich.") [9] passt aber nicht zum Inhalt des Textes ("Dort wurde unter anderem eine Szene herausgeschnitten, in der Ren, als er vom ewigen Schlaf („Big Sleep“) hört, wegrennt und hysterisch aus einer Kloschüssel trinkt.").

Außerdem sollte man vielleicht mal überdenken, ob schnittberichte.com überhaupt eine zuverlässige Quelle im Sinne von WP:Q ist, denn prinzipiell kann da ja anscheinend jeder einen solchen Bericht schreiben [10]. --El Grafo (COM) 10:15, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich hab dem Beleg erstmal vertraut, ohne die Inhalte im einzelnen zu überprüfen. Was dort nicht steht, sollte natürlich dann gestrichen werden. Schnittbericht halte ich für eine ausreichen zuverlässige Quelle für die Schnitte an sich und deren Ausmaß, bei Hintergründen sollte man vorsichtig sein. Bei der IMDb können ja auch viele mitschreiben ;) --Don-kun Diskussion Bewertung 11:54, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

1. + 2. Staffel = 18 Epsioden[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich habe eine Frage: Im Artikel steht, dass 19 Episoden bzw. 2 Staffeln von John Kricfalusi stammen. Allerdings bestehen die ersten beiden Staffel nur aus 18 Episoden (1. Staffel 10, 2. Staffel 8). Im Abschnitt "Zensur" wird beschrieben, dass die Folge "Man's Best Friend" komplett zurückgehalten wurde - ist dies vielleicht die letzte Folge der 2. Staffel (und hat zur Trennung von John Kricfalusi und Nickelodeon geführt)? -- deathmetalrockstar 11:31, 25. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Könnte möglich sein. Allerdings kann das nur vermutet werden (siehe hier). --Funkruf WP:CVU 11:38, 25. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Unter Weblinks wurde diese private Fanseite verlinkt. Ich bin mir unschlüssig, ob man die drin lassen sollte. Sie ist nicht offiziell, von einem privaten Herausgeber und nicht journalistisch. Fanseiten zu verlinken ist eher unüblich. Andererseits ist sie ganz ordentlich gemacht und gibt wohl so viele Infos wie keine andere deutschsprachige Seite. --Don-kun Diskussion 17:35, 21. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Peter Lorre als Inspiration für Ren[Quelltext bearbeiten]

Im Trivia-Abschnitt des Peter-Lorre-Artikels steht, dass Lorre als Inspiration für Ren gilt. Sollte dem tatsächlich so sein, sollte es auch hier eingearbeitet werden. --Balham Bongos (Diskussion) 00:17, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Dort, wie sonst alles, komplett unbelegt. Also eher dort raus als hier rein. --Don-kun Diskussion 10:09, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]