Diskussion:Rendsburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Rendsburg“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Wert 37.000 nach 1945 bei Einwohnerentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Einwohnerentwicklung von Rendsburg von 1879 bis 2017 nach nebenstehender Tabelle

Der Wert 37.000, der in den Folgejahren von 1945 erreicht sein soll, konnte ich in der Grafik nicht berücksichtigen weil für den Wert kein Datum angegeben ist. Auch in der Quelle ist es nicht genauer angegeben. Da wir nach 1945 ein paar detailiertere Werte habe, würde ich vorschlagen der Wert in der Tabelle zu löschen. Die Bildunterschrift der Grafik wäre dann auch korrekt und Inhalt ginge keiner verloren. --SummerStreichelnNote 01:16, 18. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

„Landsknecht“ derzeit nur Fassade[Quelltext bearbeiten]

„Landsknecht“, Fassade

Im Arikel ist das Foto 20 Jahre älter und zeigt noch ein Gebäude, obwohl auch da schon nur die Fassade historisch war. Derzeit gibt es nur noch Fassade. Weiß nicht, ob man das 2009er-Foto aus dem Artikel entfernen sollte. --Jürgen Oetting (Diskussion) 12:35, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Vielleicht sollten wir die Fertigstellung der Baustelle abwarten, und danach ein aktuelles Bild machen? Das Stützgerüst ist ja nur ein Übergangszustand, der mir nicht gerade repräsentativ aussieht. Und wer weiß, wann sich danach jemand findet, ein aktuelleres Bild beizusteuern... Mein Vorschlag daher: abwarten. --Tomtiger (Diskussion) 19:20, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Ja, abwarten. Ich wollte das Artikel-Foto auch nicht durch mein Baugerüst-Foto ersetzen, nur darauf hinweisen, dass es den „Landsknecht“ wie im Artikel abgebildet aktuell (und das schon seit Monaten) nicht gibt. --Jürgen Oetting (Diskussion) 19:42, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Die „Karte der Bezirke und Stadtteile“ hat ohne Beschriftung keinerlei Informationswert[Quelltext bearbeiten]

Karte der Bezirke und Stadtteile

Um was für Bezirke soll es sich in Rendsburg denn handeln? Wahlbezirke für Kommunalwahlen? Stadtbezirke wie in Großstädten jedenfalls gibt es nicht, Stadtteile schon. Die Karte, wie sie ohne Beschriftung im Artikel steht, sorgt nur für Verwirrung. Falls hier kein Widerspruch geäußert wird, entferne ich sie in einigen Tagen. --Jürgen Oetting (Diskussion) 17:56, 18. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Da musst du keine Tage warten. Löschen. -- Clemens Franz (Diskussion) 22:12, 18. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hab' die Datei entfernt. --Jürgen Oetting (Diskussion) 09:05, 19. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Rejnoldsborg (alter Name)[Quelltext bearbeiten]

Auf der Karte zur Insel Strand bin ich auf den Ortsnamen „Rejnoldsborg“ gestoßen und fand nach kurzer Suche zwei Dokumente (1 2), welche bestätigen, dass „Rejnoldsborg“ der alte Name von „Rendsburg“ sei. Sollte dies nicht wenigstens unter „Geschichte“ Erwähnung finden (wie im dänischen Artikel? —dscheJ-Ouh (Diskussion) 17:04, 31. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo @DscheJ-Ouh: ja, das könnte irgendwo in einem Halbsatz mal stehen. Da Du dazu dänische Quellen gefunden hast, kommt es mir so vor, als ob Rejnoldsborg vielleicht die dänische Version des deutschen Namens Reinholdsburg war. Das Gebiet war ja traditionell gemischt dänisch und deutsch besiedelt, und ging auch territorial/politisch immer mal wieder hin und her. Vielleicht reicht eine Ergänzung "(dänisch Rejnoldsburg)" irgendwo im Text? Oder ausführlicher "...auf dänischen Karten im xx. Jahrhundert als Rejnoldsburg bezeichnet"? --Tomtiger (Diskussion) 11:42, 9. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]