Diskussion:Republik Nowgorod

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daß das Wetsche auf "altslavische Tradition" zurückgehe, ist wohl eine etwas gewagte Aussage - vermutlich aus irgendeiner russischen Quelle abgepinnt. Wahrscheinlicher ist, daß es von den Warägern eingeführt wurde.

Vergleichbare Versammlungen gab es auch bei den Westslawen, dort wo es keinen warägischen Einfluß gab. Es ist mir absolut unklar, woher diese Haltung der Germanen-Exklusivität stammt, zumal Germanen, Balten und Slawen aus einem gemeinsamen Zweig innerhalb der indoeuropäischen Völker stammen und umso mehr Ähnlichkeiten ausweisen, je mehr man in der Zeit zurückgeht. Voevoda 15:38, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Keine einzige Quelle...[Quelltext bearbeiten]

Auf dieser Seite ist keine einzige Quelle angegeben... ist das nicht fragwürdig?