Diskussion:Reserve (Militärwesen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte den neutralen Standpunkt beachten[Quelltext bearbeiten]

Das wohl aktivste Heimatschutzbataillon? Der Autor dieses Links ist dort nicht zufällig Mitglied? --Chiron 12:45, 27. Nov 2005 (CET)

Ich halte die Bezeichnung ebenfalls für nicht angebracht und habe sie daher geändert. -- Veoco 15:54, 14. Jan 2006 (CET)

Hinweis auf Armin Franz entfernt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Hinweis auf Armin Franz mal entfernt, weil auch der diesbezügliche Artikel gelöscht und das Lemma zur Zeit gesperrt ist. - 89.53.186.85 11:45, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Mich würde interessieren, wie das in der DDR organisiert war...es wäre schön, wenn jemand, der was davon zu berichten weiss, hier etwas schreiben könnte
(nicht signierter Beitrag von 93.128.136.190 (Diskussion | Beiträge) 01:16, 25. Feb. 2010 (CET))[Beantworten]

Was ist ein Reservelazarett?[Quelltext bearbeiten]

Gehört Reservelazarett hier auch hinein oder hat das mit Reserve im Sinne des Artikels überhaupt nichts zu tun? --Stilfehler 17:31, 8. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja, das gehört hier mit hinein: Reserve_(Militärwesen)#Entwicklung_1955_bis_2002.--Matysik 18:42, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Änderung heute[Quelltext bearbeiten]

Moin, ich habe den Artikel komplett neu gegliedert und den ernsthaften Versuch unternommen, gemäß April_2014#Reserve_.28Milit.C3.A4rwesen.29_-_Reservist+-_Reservistendienst die entsprechenden Artikel hier einzugliedern. Die Quellen wurden übernommen. Im Bereich Bundeswehr gibt es noch erheblichen Verbesserungsbedarf. Einige Informationen sind nicht aktuell, einiges ist immer noch redundant. Man kann auch darüber nachdenken, diesem Bereich einen eigenen Artikel zu widmen. Ich bitte darum meine ehemalige Pflicht zur Tapferkeit nicht überzustrapazieren und statt dessen die Kräfte hier zu bündeln. MfG --Stubenviech (Diskussion) 17:14, 12. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Reservegerät[Quelltext bearbeiten]

Momentan fehlt die Erklärung für in Reserve gehaltenes Gerät komplett, wenn ich das richtig sehe. So wird ja das ausgemusterte G3 in Stückzahlen von ein paar Millionen in diversen Bunkern und Lagern vorrätig gehalten, eben als Reserve, bzw. um die Reservisten im Falle des Falles mit irgendwas auszustatten. Da es sich um einen ziemlich hochwertigen Artikel handelt und sich meine Kenntnis der Materie in den obigen Sätzen erschöpft, bitte ich mal jemanden mit mehr Fachwissen das bei Gelegenheit zu ergänzen.--88.71.176.160 16:12, 11. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Interessante Frage! Meiner unbestätigten Meinung nach wurden schon in der 90ern alle Mobilmachungspläne und entsprechenden MatDepots aufgelöst, das kann/will sich heutzutage niemand mehr leisten. Die Bundesregierung geht heute davon aus, dass sich Landesverteidigungs-relevante Bedrohungen langfristig abzeichnen und erst "bei Bedarf" der Mat-/Pers-Aufwuchs (langsam) wieder erfolgen würde/n. Weiß das jemand genauer/belegbar?--Matysik 17:45, 12. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Falls die Bundesregierung davon ausgeht, ist sie aber naiv: es kann zwar durchaus sein, daß sich landesverteidigungsrelevante Bedrohungen langfristig abzeichnen, und die Regierung sollte auch die Fachleute haben, das einzuschätzen. Es kann auch durchaus gut sein, daß dann ein Aufwuchs technisch sehr gut möglich wäre; und die Regierung sollte auch die Fachleute haben, das einzuschätzen. Man braucht aber kein Fachmann zu sein, um zu sehen, daß ein solcher Aufwuchs eine politische Entscheidung in der Hinterhand braucht - und die wird dann schwierig. Welcher Politiker will denn, schon an sich, gerne aufrüsten? Und wer, wenn dies sogar noch ausdrücklich als Eingeständnis einer bedrohlichen Lage oder einer außenpolitischen Spannung erkennbar wäre?--2001:A61:260D:6E01:809F:B67D:F706:45B5 23:33, 17. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Seit der (wohltuenden) Auslagerung der Thematik Reserve (Truppenführung) passt m.E. hier das Lemma (Klammerbegriff) nicht mehr, da es keine Abgrenzung zum ausgelagerten Themenkomplex bietet. Ich würde als neues Lemma/Klammerbegriff Reserve (Wehrersatzwesen) oder Reserve (Wehrersatz) vorschlagen. Das Ganze betrifft ja nun nur noch das Ersatzwesen. Der Begriff dürfte aber alleinstehend, ohne sprachlichem militärischen Bezug Laien i.d.R. nichts sagen. Genauso gängig (und wohl schneller verständlich) ist der Begriff Wehrersatz – so sind auch die Dezernate in den KarrC bezeichnet, die für die Reservisten zuständig sind. Meinungen?--Matysik 13:16, 7. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

+1 für Wehrersatz ohne -wesen--Asperatus (Diskussion) 14:53, 7. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]