Diskussion:Resonanzauspuff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage: welche Berechnung ist nicht näherungsweise?

91.19.69.168 01:49, 25. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dieser artikel strotzt vor halbwissen, ist unvollständig, weitlweise falsch und sollte erneuert oder vorerst gesperrt werden... 84.130.73.169 15:44, 10. Sep 2006 (CEST)

warum verbesserst du ihn dann nicht?
--Tigerbrezel 14:03, 23. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Resonanzauspuff[Quelltext bearbeiten]

Ich habe früher Zweitakter frisiert und die gehörten zu den besten in Deutschland. Für den Resonanzauspuff hatte ich ein iteratives Rechenverfahren entwickelt, bevor man das einfacher mit Differentialgleichungen berechnen konnte.

Um den Zweitakter und den Resonanzauspuff zu verstehen, muss man Thermodynamik studiert haben.

Und warum streicht ihr den Namen von Dr.-Ing. Schnürle, der den modernen Zweitakter entwickelt hat? Wenn man Schnürle nicht gelesen hat, kann man den Zweitakter nicht verstehen.

Hier sollten nur Leute schreiben, die praktische Erfahrung und theoretisches Wissen auf dem Gebiet vorweisen können.

(nicht signierter Beitrag von 89.54.7.108 (Diskussion) 21:04, 24. Sep. 2007 (CEST))[Beantworten]

Antwort
Ich habe Schnürle nicht gelesen und habe trotzdem sicher die Funktionsweise des Zweitakters verstanden.
Weiterhin gibt es kein Rechenverfahren, welches einen optimalen Resoauspuff ermittelt, max. Näherungswerte. Das sollte Ihnen als Tuner aber bekannt sein.
Mich würde interessieren, welche Motoren von Ihnen mit die Besten in D waren.
Viele Grüße Bernd
(falsch signierter Beitrag von 87.170.108.52 (Diskussion) 09:06, 15. November 2007 (CET))
Ich habe in älteren Versionen dieses Artikels Hinweise auf die Erforschung der Resonanzaufladung durch Walter Kaaden gefunden. Ich finde, das diese Tatsache im Hinblick auf eventuelle Publikationen erwähnt werden sollte.
Desweiteren bietet zweitaktertuning.de ( http://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Formel_Auslass )recht gutes aber empirisches Hintergrundwissen über die näherungsweise Berechnung der resonanzfördernden Dimensionierung von Auspuffanlagen. ich finde, das sollte verlinkt werden.
--Rhodeni 00:22, 11. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Animation ein wenig vergrößert. war ja vorher nichts zu erkennen. --Rhodeni 23:42, 10. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Solche Illustrationen sind Vorschaubilder, auf die man bei Bedarf klicken kann, weil viele Leser die Wahl haben möchten.
--84.157.195.144 16:29, 29. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]