Diskussion:Retz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wirklich glücklich bin ich nicht mit dieser Formulierung: "...Der Bahnhof Retz ist der nördliche Kopfbahnhof der Nordwestbahn. ..."

  • Die historische Nordwestbahn, die für mich in dem Fall zählt, hat nie in Retz geendet, sondern weitergeführt.
  • Zwischen 1952 und 1989, als der Zugsverkehr in die Tschechische Republik eingestellt war, wurden zahlreiche Züge vom Praterstern in Wien über Retz hinaus nach Drosendorf durchgehend geführt, so dass eigentlich Drosendorf der Endbahnhof war.
  • Und unterdessen kann man wieder von Wien aus durchgehend nach Znojmo / Znaim mit der Bahn fahren.

Soll dieser Satz geändert werden oder soll ich damit leben? ;-) --GuentherZ 19:24, 29. Okt 2005 (CEST)

bitte ändern, ich habe es jetzt nicht genau recherchiert, kann ich mir aber meinen Kenntnissen nach gut vorstellen, dass das stimmt. --K@rl 00:19, 30. Okt 2005 (CEST)

Wird gemacht! --GuentherZ 11:17, 30. Okt 2005 (CET)

regelmässige Veranstaltungen[Quelltext bearbeiten]

Soll ich das "Kürbisfest" mit mehrjährigem Abstand in Retz, dazwischen in anderen Gemeinden der Tourismusregion "Retzer Land" stattfindend, hier auch eintragen? --GuentherZ 19:33, 30. Dez 2005 (CET)

Echt wichtig[Quelltext bearbeiten]

Eine Duellszene mit Wussow, na das ist aber wirklich extrem wichtig... -- RTH 18:47, 25. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wappen gelöscht[Quelltext bearbeiten]

ich verweise auf diese Diskussion in Commons (Archiv) sowie die [Löschprüfung] --Hubertl 21:17, 7. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]


Sonstiges/Klima[Quelltext bearbeiten]

Unter Sonstiges wird behauptet, Retz sei in den Jahren 2004 und 2009 der niederschlagsärmste Ort Österreichs gewesen. Belegt wird die Aussage nicht. Woher stammt diese Info ? Zum Klima insgesamt wäre, da speziell zu Retz nichts gesagt wird (außer dem og.) ein Hinweis auf die Ausführungen im Wikipedia-Artikel Weinviertel angebracht.--91.21.82.220 15:32, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]


die weinbergschnecke fährt nicht mehr in retz (wurde verkauft) (nicht signierter Beitrag von 92.208.136.36 (Diskussion) 17:12, 18. Okt. 2020 (CEST))[Beantworten]