Diskussion:Reversible Brennstoffzelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

gleicht diese technik nicht dem theoretisch unmöglich zu konstruierenden perpetuum mobile?

Ich finde die Ähnlichkeit nicht größer als bei anderen Energiespeichern auch (Pumpspeicherkraftwerk, Akkus, ...). Da es Verluste gibt (und nicht das Gegenteil), ist es eben kein Perpetuum Mobile. --91.8.223.9 14:17, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Gibt es für die behaupteten Eigenschaften Quellen/Nachweise oder ist alles nur Phantasie?--Herbertweidner 21:05, 18. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Artikel scheint mir etwas verwirrend geschrieben zu sein. Ich finde, es sollte noch einmal betont werden, dass es sich nur um eine Zelle handelt die sowohl als Brennstoffzelle oder Elektrolyseur arbeiten kann. Bei dem Wort "reversibel" denkt man schnell an die reversible Zellspannung (also dem thermodynamischen verlustfreien Optimum), was natürlich nicht erreichbar ist.


Der Link funktioniert nicht, ich habe einen funktionierenden Link eingesetzt (nicht signierter Beitrag von Andrasgo (Diskussion | Beiträge) 13:36, 1. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Danke, habe den alten entfernt. Gruß --Cvf-psDisk+/− 14:06, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Der Link zum Datenblatt funktioniert nicht oder wieder nicht.(nicht signierter Beitrag von 139.18.1.5 (Diskussion) 18:50, 6. Nov. 2017 (CET))[Beantworten]
Repariert.--Mabschaaf 23:17, 6. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Formelschreibweise[Quelltext bearbeiten]

Es ist möglicherweise für Laien irritierend, wenn das Symbol H sowohl für Wasserstoff als auch für die Enthalpie verwendet wird. --Hannover86 (Diskussion) 11:05, 23. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]