Diskussion:Rheinbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Rheinbach“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Tim Lobinger[Quelltext bearbeiten]

Liebe Grüße von einem Ex - Rheinbacher... Wenn mich nicht alles täuscht kommt Tim Lobinger aus Meckenheim ? Oder irre ich mich da ? --Arne Hambsch 14:25, 21. Jun 2006 (CEST)

Jetzt bin ich verwirrt. War gerade bei Meckenheim und da steht er auch drin unter der Rubrik "Personen die mit der Stadt in Verbindung gebracht werden. Also jetzt muß mir mal jemand erklären was Sache ist. --Arne Hambsch 14:31, 21. Jun 2006 (CEST)

Ging ja schneller als die Polizei erlaubt. Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich den Quelllink einarbeiten soll. Also meine Änderungen zur Rheinbacher Stadtgeschichte habe ich aus dem Stadtarchiv. zu finden unter [1]. Ich hoffe meine Änderungen passen ins Konzept. Gruß --Arne Hambsch 15:35, 21. Jun 2006 (CEST)

Hallo Arne! Normale, wikipediainterne Links schreibt man so: „[[Hilfe:Links]]“. Das sieht dann so aus: „Hilfe:Links“. Wenn der Artikel, auf den man verweist, anders heißt, als es der Verweistext soll, schreibt man so was: „[[Hilfe:Quellenangaben|Anderer Text]]“, was dann so aussieht: „Anderer Text“. Externe Internetseiten kann man in Form von Einzelnachweisen als Quellen angeben. Das zu erklären, ist mir aber etwas zu kompliziert, das liest man am besten auf Hilfe:Quellenangaben#Einzelnachweise nach. MfG --Stefan Knauf 16:33, 21. Jun 2006 (CEST)

Danke das hilft weiter. Ich übe ja noch ein bisschen irgendwann klappts dann mal so wie ich will --Arne Hambsch 16:52, 21. Jun 2006 (CEST)

Und noch was: Man muss nicht jede Jahreszahl verlinken. Und wie zu eigentlich allem in der Wikipedia gibt es natürlich auch einen coolen Text zum Blaumachen, nämlich auf Wikipedia:Verlinken. MfG --Stefan Knauf 23:56, 21. Jun 2006 (CEST)

Veranstaltungen[Quelltext bearbeiten]

Veranstaltungen finde ich sollten hier nicht eingetragen sein....Vereine Ja Veranstaltungen nein (Der vorstehende, unsignierte Beitrag wurde um 21:53, 26. Jan 2006, von Loelli (Beiträge) erstellt. --Stefan Knauf 16:33, 21. Jun 2006 (CEST))

Lieber Anonymus, warum sollte dann auf der Städteseite von Köln der Karneval angegeben sein oder bei der Münchener Seite das Oktoberfest ? Sind das nicht auch nur Veranstaltungen ? Und die Stadt Rheinbach hat Veranstaltungsseitig einiges zu bieten. Ich finde feste Ereignisse (bsw.Karneval) sollten da schon eingetragen sein. Ein wenig mehr zur Stadtgeschichte hätte ich mir schon gewünscht. Mal sehen, was ich so zusammen bekommen kann, dann falle ich vielleicht über den Artikel her. Bis demnächst muß jetzt nachlesen gehen... ;-) Arne Hambsch 14:45, 21. Jun 2006 (CEST)

(Sekundär)Literatur zu Rheinbach[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel würde m.M.n. noch gewinnen, wenn sich jemand der inzwischen doch recht zahlreichen (historischen) Fachliteratur annehmen würde. Der Artikeltext selber könnte auch die eine oder andere Quellenangabe vertragen. Vielleicht mache ich mich selber mal dran...

Hallo Eingangskontrolle! Ich bin ganz anderer Ansicht als du, was die Ergänzung um die Rheinbacher Ordensniederlassungen angeht, und sehe darin durchaus eine enzyklopädisch sinnvolle Ergöänzung. Also bitte! --Der wahre Jakob (Diskussion) 11:17, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

aus: Benutzer Diskussion:Eingangskontrolle

Und wie begründest du das? Sicher nicht mit einem Link auf die Weltorganisation der Orden. --Eingangskontrolle (Diskussion) 11:21, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Begründen oder belegen? Belege: Pallottiner und die Schwestern [hier (S. 177ff), Deutscher Orden ist ganz neu und war aus der Tagespresse belegt.Hättest du die Güte, die Sachen wieder reinzustellen, trage ich die Belege an Ort und Stelle gern nach. --Der wahre Jakob (Diskussion) 11:53, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das ist genauso sinnvoll, wie die Tankstellen von Aral, Shell und Esso, sowie Aldi und Lidl zu nennen. Ist einfach nicht bedeutend. Das Gegenteil wäre zumindest in Anlehnung an die RK zu belegen. Meine Beispiele sind sicher auffälliger in der Umgebung. --Eingangskontrolle (Diskussion) 07:19, 10. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

(*Augenwisch*) Verwechselst du da nicht etwas? RK spielen eine Rolle bei der Lemma-Würdigkeit eines Themas, und ich habe bei dort einschlägigen LDs mehrmals erlebt, dass ein Thema als Lemma nicht relevant erachtet wurde mit der Empfehlung, es in einem anderen Artikel (Sach- oder Ortsartikel) unterzubringen.
Ich habe eine inklusionistische Sicht unserer Arbeit. Unter "Freizeit" werden in Rheinbach auch Grillplätze, Kinderspielplätze, Minigolfanlage und ein freigewerblich betriebenes Schwimmbad (sogar mit einer gewissen Werbesprech) gelistet, die ÖPNV-Verhältnisse werden detailliert geschildert. Nichts dagegen, eisenbahnverrückt bin ich auch. Dann kann das aber auch für den kirchlichen Beritt gelten. Oder warum sollte es da nicht gelten?
Übrigens gibt es in Wikipedia eine unbestritten breite enzyklopädische Arbeit zum Klosterwesen (siehe zB Liste von Klöstern). Warum soll das beim einzelnen Ortsartikel nicht gelten? --Der wahre Jakob (Diskussion) 10:03, 10. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Keine Wirtschaft in Rheinbach?[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt im Rheinbach-Artikel heißt zwar "Wirtschaft und Infrastruktur". Zu den in Rheinbach ansässigen Unternehmen bzw. zur Wirtschaftssstruktur oder deren Entwicklung wird aber kein Satz geschrieben. Wer wagt sich ran? (nicht signierter Beitrag von 194.174.73.33 (Diskussion) 11:34, 10. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Geographie: Klima[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht nicht ganz so ausgeprägt wie im südöstlichen Vorland der Eifel ("Niederschlagsmenge im Maifeld nur 600 mm."), ist der Rheinbacher Raum, im deutlichen Gegensatz zur sonst regenreichen Eifel, niederschlagsarm. Diese Lage im Windschatten der Eifel ist meiner Meinung nach für den ganzen Bereich Euskirchen-Meckenheim der Rede wert, vielleicht lässt sie sich so schreiben: "Klimatisch gehört Rheinbach in den Einflussbereich der (... atlantischen?) Zone, es liegt im Wind- und Regenschatten der Eifel. Die mittlere Niederschlagsmenge pro Jahr liegt bei (...) Millimeter, die mittlere Jahrestemperatur bei ()...) °C. Das Klima ist als (...) bewertet." Wie auch immer, das milde Klima sollte rein (daher schließlich der berühmte Obstbau, v. a. Apfelplantagen, im Gebiet Rheinbach/Meckenheim). --91.61.192.30 20:03, 12. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Wappen: Blasonierung - (heraldisch) links/rechts ?[Quelltext bearbeiten]

...ist m.E. laut dieser Regel https://de.wikipedia.org/wiki/Blasonierung#Rechts/links_und_vorn/hinten_in_der_Heraldik hier (bereits in der angegebenen Quelle?) falsch.

Der Einwand ist berechtigt, die Beschreibung in der Hauptsatzung ist daher heraldisch nicht korrekt. Ich habe das mal in Klammern im Text entsprechend kommentiert, was aber insofern unbefriedigend ist, als diese Klammerzusätze natürlich nicht Teil des Zitats sind. Vielleicht fällt jemandem ja noch eine bessere Lösung des Problems ein (z.B. als Anmerkung/Fußnote o.ä.). --Proofreader (Diskussion) 14:05, 17. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sekundärliteratur[Quelltext bearbeiten]

Ich habe vor einigen Tagen den folgenden Literaturhinweis hinzugefügt, der aber kommentarlos wieder entfernt wurde. Meines Wissens ist es das bisher neueste Buch zu Rheinbach:

Barbara und Hans Otzen, Rheinbach und Umgebung. Ein Lese- und Bilderbuch Rheinbach: cmz-Verlag 2019, ISBN 978-3-87062-309-8

Was muss ich tun, damit der Hinweis stehenbleibt? (nicht signierter Beitrag von Elbchaussee1955 (Diskussion | Beiträge) 11:44, 9. Mai 2022 (CEST))[Beantworten]

s. Wikipedia:Literatur#Allgemeines:
„Für den Literatur-Abschnitt gilt in der Wikipedia das Gleiche wie für Weblinks: Es werden die wissenschaftlich maßgeblichen Werke sowie seriöse, möglichst aktuelle Einführungen aufgeführt. Eine beliebige oder möglichst lange Auflistung von Büchern ist nicht erwünscht. Die Werke müssen sich mit dem Thema des Lemmas selbst befassen und nicht mit verwandten, allgemeineren oder spezielleren Themen. Die Pflicht, die Relevanz von Literaturhinweisen nachvollziehbar zu begründen, liegt bei dem, der sie im Artikel haben möchte.“
„Wer Literatur in einem Artikel angibt, sollte diese zuvor selbst eingesehen haben. Zudem sollte beim Angeben von Literatur mit dieser zugleich der Artikelinhalt abgeglichen werden. Da Literaturangaben auf das bekannte veröffentlichte Wissen zu einem Thema verweisen und dadurch in einem Artikel den Eindruck vermitteln, der Artikel basiere auf der angegebenen Literatur, ist es problematisch, wenn der Inhalt der Literatur dem Inhalt des Artikels widerspricht.“
Die Einfügung wurde unter Zusetzung eines Hinweises auskommentiert. Sie einfach wieder einzufügen ist nicht zielführend. Ein 200-Seiten-Bilderbuch (120 kommentierte etc. Farbfotos) ist nicht deswegen per se „Das neueste Werk über Rheinbach, seriös, historisch akkurat, geschichtlich sorgfältig erstellt.“ weil dies in die ZQ gesetzt wird. --WvB 15:06, 13. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Sehr geehrter Herr von Basil,
ich weiß nicht, ob Sie das Werk von Barbara und Hans Otzen, Rheinbach und Umgebung, kennen bzw. es in der Hand gehabt haben: Es enthält neben der Beschreibung der Geographie von Rheinbach ausführliche Kapitel zur Geschichte der Stadt von den Anfängen bis zur Gegenwart, es beschreibt die (kunst-) historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt und der umliegenden Dörfer und zeigt daher auch Illustrationen zur Verdeutlichung. Die Bilder sind nicht kommentiert, sondern haben nur die Bildunterschriftszeile. Anders als Clasen 1988 und Fink 1965 und 2005 ist dieses Buch von 2019 auf dem [ohne die Flut] neuesten Stand. Ich bitte freundlich darum, dieses Sachbuch als Literaturangabe wieder einzustellen.
Elbchaussee 1955 --Elbchaussee1955 (Diskussion) 14:15, 15. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich bin weiterhin skeptisch. 120 Bilder auf 200 Seiten ist für mich kein eine Sachbuch, es nennt sich denn ja auch selbst „Bilderbuch“. Die Autoren mögen sich um die Regionalgeschichte bemühen, ein Ausweis für Qualität ist das allerdings nicht. @Elbchaussee1955, was ist der Grund dafür, dass du hier bisher nur versucht hast, das Buch in den Artikel zu bekommen? Bist du nicht an einer längerfristigen Mitarbeit interessiert? --Voreifelaner (Diskussion) 14:21, 15. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Einwohnerzahlen[Quelltext bearbeiten]

@Blatt und Blüte:: Deine Fußnote 2 kann nicht stimmen. --Ralph (Bungert55) (Diskussion) 15:51, 13. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Wir geprüft und geändert. Habe dazu die erforderlichen Daten. Quelle Stadt Rheinbach, Leiter Fachgebiet Öffentlichkeitsarbeit, v. 27.12.2023. --Blatt und Blüte (Diskussion) 11:08, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Ehrenbürger[Quelltext bearbeiten]

Hans Schellenberg war (als ich noch in Rheinbach wohnte) Bürgermeister. Zu der Zeit gab es noch ehrenamtliche Bürgermeister, die Verwaltung wurde vom Stadtdirektor geleitet. Schellenberg war meiner Erinnerung nach nie Stadtdirektor (er war nämlich hauptamtlich Rechtsanwalt). Leider habe ich dafür keine Belege. --Ralph (Bungert55) (Diskussion) 15:40, 16. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Beleg gefunden, ergänzt, Eintrag Hans Schellenberger korrigiert. --Ralph (Bungert55) (Diskussion) 16:08, 16. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]