Diskussion:Rheinschiene

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

OK, Google findet zur "Rheinschiene Basel Rotterdam" 64 Einträge; sogar welche, wo es von einer Region die Rede ist. Wenn man aber nach der "Rheinschiene" sucht, betreffen fast alle der über 5000 "Treffer" die NRW-Region - dieser Begriff scheint also viel geläufiger zu sein. AN (Yopohari) 07:19, 17. Aug 2004 (CEST)

Das stimmt teilweise. Es gibt die Begriffe "IT-Standort Rheinschiene" und "Erlebnisweg Rheinschiene", die sich auf die Region Bonn bis Duisburg beschränken. Lässt man diese weg, so kann man die häufigeren NRW-Treffer leicht mit der dichteren Besiedlung der Region erklären.
Beispiele: Wirtschaftsraum Rheinland-Pfalz, "Junge Union Rheinschiene", Wiesbaden (Hessen), Karlsruhe, Baden-Württemberg. Auf einer Basler Seite wird die Rheinschiene gar als die Region Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland bezeichnet.
Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass "Rheinschiene" das gesamte Gebiet entlang des Rheins umfasst, der Begriff wird nur von den in der Region liegenden Städten unterschiedlich genutzt. Ich weiß allerdings nicht, ob die Bezeichnung durch die Bahnstrecke entlang des Rheins entstanden ist. Ich schlage daher eine Einleitung in der folgenden Art vor:
"Der Begriff Rheinschiene bezeichnet eine Region entlang des Rheins, in der maximalen Ausdehnung von Basel bis Rotterdam, und die am Rhein entlang führende Bahnstrecke. Die Bezeichnung wird jedoch häufig nur für Teilgebiete verwendet. So wird in NRW mit der Region Rheinschiene oft ein Gebiet zwischen Bonn und Duisburg bezeichnet ...."
Ich glaube nicht, daß es nur um die Bevölkerungsdichte geht: "Unsere" NRW-Rheinschiene ist noch irgendwie greifbar während die von Rotterdam bis Basel über wirklich unterschiedliche Regionen (2 Sprachen, 3 Staaten - darunter 4 Bundesländer in BRD) führt.
Ich glaube übrigens nicht, daß man bei den Recherchen z.B. den "Erlebnisweg Rheinschiene" auslassen sollte - er wurde ja gerade wegen der Region so genannt! So ähnlich beweist z.B. die Existenz der "Volksbank Rhein-Ruhr" (Duisburg+Mülheim/Ruhr+Oberhausen), daß auch dieser regionale Begriff lebendig ist - sonst hätten die fusionierenden Volksbanken einen anderen Namen gewählt. (BTW: Im Artikel zu Rhein-Ruhr habe ich die Beispiele der Firmennamen ausgelassen - damit niemand auch nur die leiseste Spur einer Werbung wittern könnte.) AN (Yopohari) 18:31, 17. Aug 2004 (CEST)
Die "Euregios" sind auch Regionen, die sich per Definition über mehrere Staaten erstrecken. Die Bahnstrecke halte ich übrigens für viel "greifbarer". Dass der "Erlebnisweg Rheinschiene" nicht bis Basel führt, bedeutet nicht, dass Basel demnach nicht mehr zur Rheinschiene gehört. Die Volksbank Rhein-Ruhr gibt es ja auch nicht in Düsseldorf, obwohl es wohl zur Region gehört.
Das Problem bei solchen Begriffen ist einfach, dass sie "schwammig" sind und ich halte es für falsch, das Thema überwiegend aus NRW-Sicht zu betrachten. Rheinschiene ist offensichtlich ein umfassender Begriff und wird je nach Situation und Ziel auf ein Teilgebiet der Gesamtregion beschränkt.

Im Artikel steht: "meist werden dieser Region Rheinschiene die kreisfreien Städte Bonn, Duisburg, Düsseldorf, Köln, Krefeld, Leverkusen und Mülheim an der Ruhr sowie die Landkreise Mettmann, Neuss, Rhein-Erft und Rhein-Sieg zugeordnet". Dafür, dass das "meist" der Fall ist hätte ich gerne einen Beleg. Im Link zum NRW-Ministerium Städtebau... werden laut Grafik nur Düsseldorf, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Bonn, Duisburg, Monheim, Rhein-Sieg-Kreis (teilw.) der Region "Rheinschiene" zugeordnet. Zu "RheinCity" sollen offensichtlich auch die Städte Essen und Oberhausen gezählt werden. (siehe http://www.spd-ruhr.de/kvr/aktuell.htm )

Ein Beleg haben Sie ja zum Teil weggelöscht - im zitierten Buch wird besprochen, daß es diverse Definitionen gibt und seriöse Autoren stellen fest, daß die zitierte am häufigsten verwendet gibt. (Es war keine private Meinung der Herren - das Buch an sich ist viel neutraler und seriöser als das meiste in der Wikipedia.) Haben Sie irgendwelche seriösen Quellen parat, die etwas anderes besagen würden? (Ihr SPD-Link ist in einer reisserischen Sprache formuliert - und dort wird sowieso keine Definition der Region vorgeschlagen, sondern nur gegen den OB Erwin gemotzt).
Man kann auch ruhig googeln und schauen, wie oft die Rheinschiene innerhalb NRW begriffen wird - und wie selten von Rotterdam bis Basel. AN (Yopohari) 11:10, 25. Aug 2004 (CEST)
Was habe ich weggelöscht? Da steht immer noch, dass die Region im benannten Buch so definiert ist. Ich habe nur entfernt, dass diese Definition die meistgebräuchliche sein soll, wofür noch immer kein Beleg existiert. Wenn es keine "private Meinung der Herren" ist, dann wäre es hilfreich, Belege anzuführen, die zeigen, dass es sich um eine offizielle Definition handelt, bzw. zumindest anzugeben, woher diese Definition denn kommt. Welche "seriöse Autoren stellen fest, daß die zitierte am häufigsten verwendet gibt."? Im übrigen habe ich nie behauptet das Buch sei unseriös.
Eine seriöse Quelle (NRW-Ministerium Städtebau...), die die Region anders definiert habe ich oben angegeben, ohne eine Reaktion darauf zu erhalten.
Der SPD-Link diente nur dazu, zu zeigen, dass "RheinCity" sich offensichtlich von der im Artikel definierten "Rheinschiene" unterscheidet. In welchem Ton der Artikel formuliert ist, ist dabei unerheblich.

Kreisfreie Stadt Wesseling?[Quelltext bearbeiten]

"Die räumliche Ausdehnung hierbei bleibt umstritten, im Buch „Nordrhein-Westfalen“ (S. 108–116) werden dieser Region die kreisfreien Städte Bonn, Duisburg, Düsseldorf, Köln, Wesseling, Krefeld, Leverkusen und Mülheim an der Ruhr sowie die Landkreise Mettmann, Neuss, Rhein-Erft und Rhein-Sieg zugeordnet."

Ich habe Wesseling in der Aufzählung rausgenommen. Ist bloß eine popelige dreckige Stadt im Rhein-Erft-Kreis. --87.78.67.64 23:44, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Bloß eine popelige dreckige Stadt? In dieser "popeligen" Stadt findet man so unbedeutende Unternehmen (Achtung Ironie) wie Degussa/ Evonik, Dow Chemical, Basell, eine Raffinerie (Shell, vormals DEA), ... Zitat Wikipedia zur Stadt Wesseling: "Im Kammerbezirk der IHK Köln hat Wesseling den größten prozentualen Anteil an Gewerbeflächen." Also vielleicht mal den Wesseling-Artikel, insbesondere den Abschnitt "Wirtschaft" lesen. Ich bin übrigens nicht aus Wesseling.--195.20.220.200 10:27, 13. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

"In einer anderen Veröffentlichung werden die kreisfreien Städte Bonn, Duisburg, Düsseldorf, Köln, Krefeld, Leverkusen und Mülheim an der Ruhr sowie die Kreise Mettmann, Neuss, Rhein-Erft und Rhein-Sieg zugeordnet.[1] In diesen Grenzen betrug die Einwohnerzahl im Jahr 1994 etwa 4,87 Millionen Einwohner, was einer Bevölkerungsdichte von 1662 Einwohnern je Quadratkilometer entsprach."

Ist das als Beleg verwendete Buch wirklich so erstklassig ([[WP:BEL), dass es heute (fast 30 Jahre nach Erscheinen) in der Einleitung genannt werden sollte? --88.153.240.29 11:46, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

  1. Ewald Gläßer, Martin W. Schmied, Claus-Peter Woitschützke: Nordrhein-Westfalen. Justus Perthes Verlag, Gotha 1997, ISBN 3-623-00691-2, S. 108–116