Diskussion:Rheintalbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

alles Rheintalbahnen?!?[Quelltext bearbeiten]

Inzwischen ist die BKS ziemlich angeschwollen und mir stößt dabei etwas auf, dass wohlmöglich ein paar Strecken darunter sind, die eher nicht hier hingehören. Selbst wenn die Linke Rheinstrecke durch das (Mittel-)Rheintal führt, so habe ich noch nie gehört, dass diese als "Rheintalbahn" bezeichnet wird ... was meint ihr? a×pdeHallo! 09:15, 16. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Gegenüber deiner Version würde ich sogar noch die beiden „Rheinbahn“en (evtl wegen der WL Nassauische Rheintalbahn nicht, die kenne ich nicht) entfernen, aber die NBS Karlsruhe–Basel (oft als „Ausbau der Rheintalbahn“ bezeichnet) ergänzen.
„Kurze“ Geschichtsstunde zu den Einträgen aus dem BKH des früher hier gewesenen Artikels: Ziemlich früh wurde ein BKH für die Nassauische Strecke eingefügt, dann gab’s einen Redundanzhinweis wegen der Rheinbahn und den Streckenabschnittsartikeln zu Badische Hauptbahn. Die Redundanz wurde irgendwann „entfernt“ und vmtl sowas wie eine BKS (oder ein Zusammenkopier-URV-Sammelartikel?) für alls Strecken zwischen Mannheim und Basel geschaffen (LD, QS). Das wurde dann auf die Aufnahme der Rheinbahn in den BKH reduziert. Irgendwann kamen dann noch die französische und die schweizerische Strecke dazu, bis schliesslich der Artikel von Rheintalbahn wegverschoben wurde und aus dem BKH diese BKS wurde. Und wenn sie nicht gelöscht wurden, so sind sie dort noch heute :-) Die weiteren Einträge (die @axpde meint) der jetzigen BKS kamen erst danach, scheinbar mit der Interpretation „Bahnstrecken im Rheintal“… --nenntmichruhigip (Diskussion) 10:08, 16. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Anstelle der schwammigen Formulierung „kann gemeint sein“ nun klare Definition für Bahnstrecken im Rheintal -- Plutowiki (Diskussion) 01:22, 15. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Sorry, so klingt mir das Ganze aber nach Theoriefindung! Gibt es klare Belege, nach der jeder dieser Strecken als "Rheintalbahn, Rheintallinie und Rheintalstrecke" bezeichnet werden? Zumindest das "und" zweifle ich sehr stark an! axpdeHallo! 09:03, 15. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
In der deutschen Sprache kann man bekanntlich Nomen zusammensetzen. Alpenrheintal, Oberrheintal und Mittelrheintal sind eindeutig definiert. Also können die beiden Begriffe Rheintal und Bahn zusammengesetzt werden, z.B. in [1], [2] oder [3]. Eine eindeutige Abgrenzung, ob Rheintalbahn/Rheintallinie/Rheintalstrecke als eigenständige Begriffe oder als grammatische Komposition definiert werden, ist kaum möglich. Mit dem Abschnitt „Siehe auch“ sollte dein Vorwurf der Theoriefindung widerlegt sein. -- Plutowiki (Diskussion) 10:34, 15. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja, so sieht das schon wesentlich besser aus :-) Schöne Ostertage! axpdeHallo! 12:37, 15. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke -- Plutowiki (Diskussion) 11:04, 16. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Artikel geteilt:

--Pechristener (Diskussion) 18:13, 9. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]