Diskussion:Rheischer Ozean

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"mya" ist kein mir bekannter Begriff. Soll wohl heißen "million years ago". Aber meine Oma würde das nicht verstehen, und deutsch ist es auch nicht. Warum nicht "vor 300 Millionen Jahren"? Matthias212.144.176.78 22:01, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Einfach weils kürzer ist und klarer- (bild´ ich mir hald ein) und eine geologische Einheit. Es sollte allerdings in jedem Artikel mya stehn. Isses nicht? --Allander 22:15, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

War tatsächlich nicht verlinkt- sorry und Danke!--Allander 22:20, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Zwischen Laurentia und Baltica?[Quelltext bearbeiten]

Gleich in der Einleitung heißt es "Er [der rheische Ozean] trennte damals die Kontinente Laurentia und Baltica [...]". Das war meines wissens nach nie der Fall! Der Iapetus trennte einst Laurentia und Baltica. Diese Aussage deckt sich außerdem nicht mit den paläogeographischen Abbildungen im Artikel.Außerdem habe ich gerade im Faupl (2003) nachgeschlagen und dort befindet sich der rheische Ozean zwischen Fennosamartia (also Baltica) und Gondwana... --Dabris 17:55, 7. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ähm und hüstel, den Satz ganz lesen hilft hier möglicherweise. Hier und heute steht: Er trennte damals die Kontinente Laurentia und Baltica bzw. den später aus diesen beiden Kontinenten hervorgegangenen Großkontinent Laurussia im Norden und den Großkontinent Gondwana im Süden.--Allander 20:38, 7. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Sorry, hat etwas gedauert mit der Antwort... (diesmal kommt es gleich auf die Watchlist)
Gerade als ich meine Position noch einmal auführen wollte, ist mir aufgefallen, dass man den fraglichen Satz auch anders lesen kann, als ich es getan habe. Ich hatte es so gelesen: Zuerst trennte der Rhea-Ozean Laurentia und Baltica und dann später Laurussia und Gondwana. Dass [... die Kontinente Laurentia und Baltica bzw. den später aus diesen beiden Kontinenten hervorgegangenen Großkontinent Laurussia im Norden...] eine logische Einheit bilden ist mir erst jetzt beim zwanzigsten Mal Lesen aufgefallen.
Damit es anderen nicht wie mir geht, sollte man vielleicht als Verb "trennen von" benutzen, wie z.B.: Er trennte damals die Kontinente Laurentia, Baltica und Avalonia bzw. den später aus diesen Kontinenten hervorgegangenen Großkontinent Laurussia im Norden vom Großkontinent Gondwana im Süden. --Dabris 22:55, 7. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke-du hast recht, habs geändert. Gruss--Allander 10:44, 8. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Rheischer Ozean Altersangabe[Quelltext bearbeiten]

"Der Rheische Ozean hatte im Mitteldevon aufgehört zu existieren." Diese Angabe scheint mir falsch zu sein, da die meiste Literatur das mittlere Karbon als Ende des Rheischen Ozeans bezeichnet. So z.B. "Einführung in die Geologie Deutschlands" von Henningsen und Katzung schreibt, dass die Schließung des Ozeans vor 330 Ma Jahren vor heute geschah, durch die Kollision von Gondwana zusammen mit Armorica und Laurussia zusammen mit Avalonia. (nicht signierter Beitrag von 2A02:810C:880:EA0:AD4D:53E0:4648:3F51 (Diskussion | Beiträge) 21:53, 20. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]