Diskussion:Richard Aoki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Er starb nicht an Diabetes. Der Mann hat sich erschossen. Siehe Korrektur im englischen Eintrag. (nicht signierter Beitrag von 141.48.201.33 (Diskussion) 14:43, 22. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Dito http://www.sueddeutsche.de/politik/black-panther-mitglied-richard-aoki-held-der-schwarzen-befreiung-war-eine-der-besten-quellen-des-fbi-1.1446964 (nicht signierter Beitrag von 217.5.231.249 (Diskussion) 14:48, 22. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Behauptete Führungsrolle (in der BPP Oakland?) Aokis[Quelltext bearbeiten]

Dieser Zeitungsartikel von Willi Winkler, der der amerikanischen Diskussion nichts zufügen kann (und sie eigentlich auch nicht beurteilen kann), ist doch eine eher schwache Quelle. Als Orientierungshilfe OK, aber doch nicht als Beweis für irgendetwas. Ich glaube, Bobby Seale wies, in seiner klassischen zeitgenössischen Selbstdarstellung der BPP, auf Aoki hin, die ersten Waffen kamen wohl von ihm; ich kann mich aber nicht an irgendwelche herausragende Führungsrolle Aokis erinnern. Die BPP verlieh Titel wie Konfetti - aber gut, ich versuche mir ein genaueres Bild der Debatte zu machen. Und waren Aoki (oder David Hilliard) wirklich Gründungsmitglied der BPP? Die im Artikel implizierte Vermutung Aoki habe z.B. den schwarzes Baret + Lederjacke + Knarre Look der BPP und ihre quasi-militarischen Titel (wie field-marshall, der Aoki angeblich war) der BPP erst eingeführt, ist mMn O.R.- müßte zumindest irgendwie belegt werden. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß Aoki in der frühen Debatte über die BPP auch nur erwähnt worden wäre - was natürlich auch nichts heißen muß. Aber wer ist z.B. auf die Idee gekommen, vor dem kalifornischen Parlament demonstrativ mit Gewehren und in Formation aufzutreten? Außerdem waren sehr wichtige frühe Führer der (L.A.) BPP in Vietnam - und dort ziemlich erfolgreich. Zu meiner Löschung einer Textpassage: Eine Debatte über den antiasiatischen Rassismus der schwarzen Bewegung und andererseits eines Rasismus von Asiaten ist sicher interessant; sollte aber doch woanders stattfinden. War mMn außerdem billige linksradikale Verschwörungsideologie. Hat das neuerdings bei Linken so beliebte FBI wirklich die alleinige Schuld an der katastrophalen Entwicklung der BPP? Längst zweifellos bewiesene Zersetzungsmaßnahmen hin und her.
Es gab VIER Asiaten in der BPP (im ganzen Land, incl. New York und Seattle). Es ist also etwas albern, ihn als den ranghöchsten Asiaten herauszuheben. Aoki hatte nach eigenen Angaben eine gewisse jugendliche Kampfsport- und Boxkampfpraxis (sein Onkel und sein Vater); und er war jahrelang in der Reserve der Army. Es scheint glaubhaft, daß er andere Panthers militärisch trainiert hat. Er war kein allererstes Gründungsmitglied, aber er lernte Newton und Seale auf dem College kennen (kannte allerdings ihre Familien schon als Heranwachsender) und diskutierte nach eigenen Angaben das 10 Punkte Programm mit Ihnen und wurde eingeladen, der Partei beizutreten. Er war ein sehr frühes Mitglied der BPP, als diese aus drei Ortsgruppen in Oakland und einer in Berkeley bestand und Aoki das einzige Mitglied Berkley war. Es gab das Gerücht, daß er ca. 1970 militärischer Leiter der sog. "Roten Garde" der Bay Area war, das wurde aber vom damaligen Leiter dieser chinesischen "Polit-gang" bestritten. Es scheint aber nicht unglaubwürdig (Erinnerung eines Panthers), daß er Maos Kleines Rote Buch in die Partei einbrachte.
Lese jetzt den sehr sehr gute "Jacobin" Artikel, der sehr vieles in Frage stellt.--Ralfdetlef (Diskussion) 02:31, 2. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]