Diskussion:Richard Ermisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Strandbad Wannsee liegt zwar am Wannsee − aber nicht im Ortsteil Wannsse, sondern in Nikolassee. Das ist auch nachzulesen unter Berlin-Nikolassee. -- 92.206.161.120 19:47, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]


Rolle im Nationalsozialismus[Quelltext bearbeiten]

Ermisch erweckt bei mir persönlich den Eindruck, ein Modearchitekt zu sein, der sich an die jeweils vorherrschende Architekturmeinung angepasst hat. Seine Baustile reichen vom Expressionismus (Zeppelinstraße) über die neue Sachlichkeit (Strandbad Wannsee) bis zur typischen 30er Jahre Monumentalarchitektur (Messegelände). Nach dem 2. Weltkrieg soll er sogar dann noch ein haus im 50er Jahre-Stil gebaut haben. Weiß jemand etwas über seinen politischen Hintergrund und seine Stellung zum Nationalsozialismus und sein Verständnis von Architektur, dass ihn in der 1. Hälfte des 20. Jahrhhunderts befähigte so "postmodern" mit den Baustilen umzugehen? -- Mushroom-finder 11:38, 24. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]