Diskussion:Richard Ramírez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Richard Ramírez“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Noch immer am Leben?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hätte eine Frage: Wenn Ramirez '89 zum Tode verurteilt wurde, warum ist er dann immer noch am Leben? Ich meine, er ist definitiv am Leben, der Artikel ist vollkommen richtig, aber wie kann das sein, dass jemand über 20 Jahre auf seine Hinrichtung wartet? Was hat er in der langen Gefängniszeit gemacht (außer geheiratet:-))? Wäre interessant was darüber zu lesen.

Vielen Dank und vollgefutterte nachweihnachtliche Grüße! --84.57.0.128 14:49, 27. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Solche langen Wartezeiten sind keine Seltenheit.
Vor allem seit einigen Jahren die Todesstrafe in den USA in die juristische Kritik geraten ist. (nicht signierter Beitrag von 79.236.180.251 (Diskussion) 00:03, 30. Mär. 2011 (Beitrag wiederhergestellt und Sig eingefügt -- Ian Dury Hit me  14:37, 30. Mär. 2011 (CEST))[Beantworten]
Jetz nicht mehr. http://www.spiegel.de/panorama/justiz/night-stalker-serienvergewaltiger-richard-ramirez-ist-tot-a-904483.html (nicht signierter Beitrag von 188.96.171.145 (Diskussion) 22:00, 7. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Berichterstattung[Quelltext bearbeiten]

In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ist in der Ausgabe vom 17.01.2010, Seite 12 der Artikel "Der Serienmörder und sein Groupie - Was treibt Frauen dazu, Schwerverbrechern einen Heiratsantrag zu machen?" erschienen, der sich eingehend mit Richard Ramírez beschäftigt. Der Artikel findet sich online unter: Der Serienmörder und seine Groupies --78.51.134.243 21:14, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Letzter Satz[Quelltext bearbeiten]

'Als ihm verkündet wurde, dass er hingerichtet werden solle, sagte er nur: "See you in Disneyland".'

Sagte er wirklich nur das in dem selben moment? Am Ende dieser Doku klingt das etwas anders: http://www.youtube.com/watch?v=iRAvWc7wroE

Will ja nicht pingelig sein, aber der Satz passt da irgendwie nicht hin und spricht überhaupt nicht für einen qualitativen Artikel. (nicht signierter Beitrag von 78.50.201.204 (Diskussion) 05:39, 25. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Siehe http://abcnews.go.com/US/wireStory/calif-serial-killer-richard-ramirez-dies-19349065#.UbIVX9jm7GA --37.201.235.18 19:15, 7. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

enzyklopädische Formulierung ?[Quelltext bearbeiten]

Zitat:"Die Polizei musste den Mob auflösen, um zu verhindern, dass Ramírez erschlagen wurde."

a.) wo sind die Belege für die Aussage b.) ein derartig eine Menschengruppe pauschal abwertender Begriff, ist weder wissenschaftlich, noch enzyklopädisch, noch sachlich, seriös, objektiv... !

Ist wikipedia ein Lexikon oder die BILD Zeitung ?

--88.75.182.174 12:17, 8. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Tatsachen dürfen auch in einer Enzyklopädie als solche wiedergegeben werden. So seh ich das jedenfalls. Andere Meinungen? --Martin1978 - 12:21, 8. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Mob ist zunächst mal kein despektierlicher Begriff. Mischma2000 (Diskussion) 20:47, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Menschen und weibliche Personen[Quelltext bearbeiten]

@Frantisek Suda: Schon klar, was Du ausdrücken willst, aber der Satz ist sprachlich ungeschickt. Erstmal postuliert er einen Unterschied zwischen „Menschen“ und „weiblichen Personen“, und dann ist nicht klar, ob die elf Vergewaltigungsopfer nur vergewaltigt oder auch ermordet wurden, ob er auch Männer getötet hat, usw. In der Einleitung muss nicht auf das Geschlecht der Vergewaltigungsopfer eingegangen werden, dafür ist der Rest des Artikels da. Ich schlage vor, dass Du vielleicht eine bessere Formulierung findest, oder eben Deine Änderung zurücknimmst, denn so finde ich das sprachlich sehr ungeschickt.
Vielen Dank! ein lächelnder Smiley viciarg414 22:25, 25. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Weibliche Fans[Quelltext bearbeiten]

Während des Verfahrens hatte Ramírez viele, vor allem weibliche, Fans, die ihm schrieben und ihn besuchten.“ Kann das mal jemand belegen und erklären? Erscheint ja unglaublich -- Toni (Diskussion) 12:31, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

[1], [2], [3] &c. —viciarg414 13:24, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Siehe auch oben unter #Berichterstattung. —viciarg414 13:25, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Link oben ist kaputt, neuer Linkviciarg414 13:29, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

"Bewunderung für den berühmten Mörder"[Quelltext bearbeiten]

Schon sehr schräg. Ob relevant, sollen andere entscheiden.

"BAMBERG - Das Landgericht Bamberg verhandelt seit Freitag den Fall einer 19-Jährigen Frau. Sie wird beschuldigt, im letzten Jahr einen heimtückischen Mord an einem ihr unbekannten Mann aus Nürnberg begangen zu haben. [...] Zwar schwieg die Angeklagte am ersten Tag der Verhandlung, doch die Briefe, die sie aus dem Gefängnis schrieb, sprechen gegen sie. Sie betitelt darin ihre Tat nicht nur selbst als "Mord", sondern bittet auch mehrfach um Bilder des US-Serienkiller[s] Richard Ramirez. Mitte der 80er Jahre hat er in der Region um Los Angelos und San Francisco dutzende Menschen auf bestialische Art umgebracht. [...] Das Motiv ihrer grausamen Tat soll nach Angaben des Oberstaatsanwaltes Michael Hoffmann in der Bewunderung für den berühmten Mörder liegen. Er sei "mein Ein und Alles. You know, I love Richard", schrieb sie in einem der Briefe." (28.01.2022 nordbayern.de)

--Delabarquera (Diskussion) 22:23, 28. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]