Diskussion:Richard Thomalla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn die Hochzeit 1935 folgt, in welcher Form hat er denn "seinen Militärdienst" geleistet? Die Wehrpflicht wurde erst 1935 wieder eingeführt.

  • Robert Kuwałek: Das Vernichtungslager Belzec. Berlin 2013, ISBN 978-3-86331-079-0, S. 60, behauptet, Thomalla habe in denn Monaten persönlich die Bauarbeiten in Belzec überwacht, dann von einem nicht indentifizierten SS-Mann abgelöst worden.
  • Sara Berger: Experten der Vernichtung. Das T4-Reinhardt-Netzwerk in den Lagern Belzec, Sobibor und Treblinka. Hamburg 2013, ISBN 978-3-86854-268-4 (Diss.), S. 43 schreibt, dass T. häufig der Aufbau von Belzec zugeschrieben würde, dieser sich jedoch noch in Kiew aufgehalten habe.
--Holgerjan (Diskussion) 19:19, 22. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]


Polnischkenntnisse[Quelltext bearbeiten]

Soll ganz passabel/fließend Polnisch gesprochen haben, freilich in der ganz spezifischen oberschlesischen Variante (Schlonsakisch bzw. "Wasserpolnisch"; nicht sofort für jeden Polen komplett verständlich). [Robert Kuwałek: Obóz zagłady w Bełżcu. Lublin: Państwowe Muzeum na Majdanku, 2010. ISBN 978-83-925187-8-5]