Diskussion:Richardson-Zahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Erster Beitrag)[Quelltext bearbeiten]

Nach meinen Quellen gilt Ar=Ra/(Pr*Re²) mit Ar=Archimedes-Zahl, Pr=Prandtl-Zahl, Ra =Rayleigh-Zahl und Re=Reynolds-Zahl. Für Ra gilt aber Ra=Gr*Pr, demnach gilt auch Ar=Gr/Re² mit Gr=Grashof-Zahl, womit Ri und Ar identisch wären und je nach geographischer Lage benutzt würden. Ist dem so, dann sollte zumindest ein Hinweis bei beiden Einträgen zu finden sein.

Wärme-Speicher Theiß[Quelltext bearbeiten]

Fehlt: Wasser ist Speichermedium. Vermutlich mit Additiven.

Fehlt: Welche Massnahmen haben den Einströmimpuls, eigentlich Einströmimpulsrate, reduziert? Welchen Wert muss Ri unter-/überschreiten?

--Helium4 (Diskussion) 11:48, 10. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Heißwasserspeicher im Haushalt[Quelltext bearbeiten]

Schon die typisch 5 Liter kleinen Untertischspeicher haben am Einströmrohrende eine Prallplatte um Einströmimpuls und -drehimpuls gering zu halten. Gleiches gilt für großvolumigere Speicher.

Das Auslassrohr (für heisses Wasser) reicht genau in den höchsten Bereich des Speichervolumens, wo Wasser mit der höchsten Temperatur lagert. Dieses Rohr hat jedoch eine glatte Öffnung (simpel quer abgeschnitten) und kann einen leichten Knick aufweisen um von seitlich unten (bei 50–150-L-Boilern in Form stehender Zylinder) neben dem breiten Flansch für Heizschlangen und Thermostattauchrohr zuerst vertikal nach oben und dann doch in die Mitte der Kesselkuppel zu reichen.

--Helium4 (Diskussion) 11:57, 10. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]