Diskussion:Richterin Barbara Salesch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reale Fälle?[Quelltext bearbeiten]

gab es zu beginn der sendung auch reale fälle? z.b. maschendrahtzaun? oder war auch das nur erfunden?

So weit ich weiß, gab es ganz am Anfang tatsächlich reale Fälle aus dem Zivilrecht. Der „Maschendrahtzaun“ hat wirklich stattgefunden, ich habe einige Jahre danach ein Interview mit einer der Parteien gehört. Details weiß ich aber keine. --Phst 01:41, 16. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich hab den Artikel mal auf die QS gesetz. Übrigens finde die Aussage "Ein bedeutender Unterschied zum tatsächlichen Alltag in deutschen Gerichtssälen zeigt sich in den lautstarken, zum Teil polemischen Angriffen zwischen Staatsanwalt und Verteidiger." fragwürdig, da dies sehr wohl auf echte Verhandlungen zutreffen kann (meiner Erfahrung nach zumindest, die fast jede Show toppt). --StYxXx 03:07, 16. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Phst, ja am Anfang waren es tatsächlich echte Fälle, die da verhandelt wurden. Aber angeblich wegen zu geringer Einschaltquoten wurde das dann geändert. Der "Maschendrahtzaun" war übrigens einer der letzten realen Fälle bei Barbara Salesch. --Holger 13:03, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

..zeigt jedoch dass solche Fälle möglich sind, wo die Beweislast nicht ausreichend ist, und harte Polemik zwischen Richter und Rechtsanwalt geführt werden bzw. wurden. Natürlich haben sie das angegeben dass es "selten" ist...wäre aber vlt als Referenz im Artikel garnicht so schlecht, meine Meinung. Also so als Beispiel. Quellen können sie ja den Medien entnehmen. Grüße (nicht signierter Beitrag von 80.142.220.71 (Diskussion) 10:49, 11. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Nur zum Verständnis: Sie meinen mit "solche Fälle" Fällen in denen die Beweislast nicht ausreichend ist für was? Für die Verurteilung eines Angeklagten? Und weiter soll der NSU-Prozess zeigen, dass "harte Polemik zwischen Richter und Rechtsanwalt geführt werden"? Was mir komplett unklar ist, wer gesehen haben soll, dass solche Dinge selten sind? Die Wikipedia-Autoren? Und das ganze bezieht sich wohl auf den Abschnitt Realitätsnähe, oder? Viele Grüße, --Qaswed (Diskussion) 23:06, 20. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Raumaustattung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel legt sehr viel Gewicht auf die Einrichtung des Gerichtssaals und wie diese sich im Laufe der Jahre verändert hat und verliert sich in sehr spezifischen Details. Ich denke, den meisten Leser*innen sind die Einrichtung des Saals und die restlichen Drehorte denkbar egal. Der Abschnitt zur Realitätsnähe ist dagegen vergleichsweise knapp, und insbesondere zu den profesionellen Backgrounds der Darsteller fehlen fast völlig (immerhin sind einige der Jurist*innen verlinkt). Der Artikel sollte, denke ich, erheblich umstrukturiert werden. (nicht signierter Beitrag von 188.104.113.44 (Diskussion) 22:24, 31. Mai 2022)

Fantastisch, besonders jetzt, wo die Serie wieder startet nötig!! --2003:DC:5721:E600:3117:A0B:B5B0:1763 21:00, 8. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]