Diskussion:Ridley Scott

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Königreich der Himmel[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel: "Mit dem in zwei Versionen erschienenen Film Königreich der Himmel (2005/2006) ist Scott allerdings nach Meinung vieler Kritiker an eine Grenze seiner Kunst geraten." Sollte dieser Satz nicht irgendwie belegt oder zumindest erläutert werden? Ich verstehe ihn nämlich nicht: inwiefern ist welche Grenze von Scotts Kunst erreicht worden??? --Elborn 14:29, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Zu Metapher siehe Metapher, zu Kunst Kunst und zu Grenze Grenze. Es ist keineswegs nötig, die "vielen Kritiker" wieder herauszupacken; zumal man ja so oder so irgendwie sprachlich zusammenfassen müsste. Genauso verfehlt wäre es, diesem einzelnen Film einen ganzen Abschnitt zu widmen, und Kritikerströmungen gegeneinanderzustellen. Zehntausende von Leser und Dutzende filmbegeisterte Wikipedianer fanden das so treffend über die Monate oder vielleicht Jahre, bei WP gilt auch nicht zuletzt das Prinzip Konsens. "Nahmen verhalten auf", "durchschnittlich", "gemischte Meinungen" liest sich noch bescheuerter. Freilich ist es eine Leerformel, aber Frage ist auch, wieviel Platz man aufwenden will. Etwas Eigenrecherche kann vom kritischen Leser auch erwartet werden wie ein einfacher Blick in Rotten Tomatoes (38% (!)) oder IMDb. Ausreichend "belegt" ist diese recht vage Aussage durch die Tatsache, dass der Film verlinkt ist. Der Artikel steht weiterem professionellen Ausbau offen. Dreadn 23:48, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Welch liebreizender erster Satz. Der reicht mir schon. Danke. -- Elborn 19:41, 29. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Sorry, so war´s nicht gemeint. Ich denke nur, man sollte ohne Notwendigkeit nicht alles bis aufs Gerüst zusammenschneiden wollen. Dreadn 23:30, 29. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]


Ridley Scott soll angeblich am 5. Teil der Alien-Reihe arbeiten (Quellen: http://www.moviepilot.de/news/alien-5-es-wird-ein-prequel-102995 und http://www.bereitsgesehen.de/kritik/kritikalien5.htm). Es wäre sicher nicht uninteressant, das in den Artikel aufzunehmen, weil Alien für die Karriere von Scott fundamental wichtig war und von vielen Fans noch heute (neben Blade Runner) als sein Meisterwerk angesehen wird. (nicht signierter Beitrag von 80.143.52.253 (Diskussion | Beiträge) 04:00, 28. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Der Film heißt Prometheus und kommt schon nächstes Jahr ins Kino. --94.222.155.145 12:15, 10. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Giannina Facio[Quelltext bearbeiten]

Dass Scott seit rund 10 Jahren schon mit Giannina Facio liiert ist, darf der deutsche Wikipedia-Leser natürlich wieder nicht erfahren und muß das in der englischen Version nachlesen? Pech für alle, die kein englisch können, die werden von der deutschen Wikipedia auf zwielichtige Internet-Blogs getrieben, in denen sie dann nebenbei noch unseriöse Gerüchte eingetrichtert bekommen. Aber Hauptsache die edlen Wikipedia-Herrscher schreiben den Lesern vor, was sie erfahren dürfen und was nicht. (nicht signierter Beitrag von 93.134.231.125 (Diskussion) 15:06, 5. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Schon mal mit Quelle eingefügt oder nur sauer es hier noch nicht gelesen zu haben, sprich: Wir waren so gemein es hier noch nicht einzufügen? --Schraubenbürschchen 16:03, 5. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Links zu einigen Filmen ergänzt[Quelltext bearbeiten]

Keine großen Änderungen, habe nur zwei Filme aus der Filmografie soweit geändert, daß ich auf entsprechende seiten einen Link gesetzt habe -- FionaSchattenreiter (Diskussion) 15:56, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Fortsetzung Robin Hood?[Quelltext bearbeiten]

Gut, wir haben eine Quelle: Aber stimmt es wirklich? Inzwischen sollte selbst IMDB den Film listen (die sind normalerweise bei sowas recht schnell), geschweige denn von unseren englischsprachigen Kollegen in der englischen Wikipedia (die sind manchmal noch schneller). Die Quelle ist nun über ein halbes Jahr alt und in den gängen Filmdatenbanken wird ein Projekt von Ridley Scott ignoriert? Mir scheint das mehr ein Gerücht, als Fakt zu sein, siehe z.B. auch [1]. --Schraubenbürschchen (Diskussion) 08:16, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Habe es jetzt mal entfernt. Ich bezweifle ganz stark, dass Scott wirklich (im Moment) diesen Film dreht oder in absehbarer Zeit drehen will. --Schraubenbürschchen (Diskussion) 13:46, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

In einem Interview von 3Sat, anläßlich der Besprechung von Exodus, hat er gesagt, er sei Agnostiker. Erwähnenswert oder sogar lobenswert?--2003:4B:AD42:FC01:9526:E51C:331C:BC21 20:59, 18. Dez. 2014 (CET)--2003:4B:AD42:FC01:9526:E51C:331C:BC21 20:59, 18. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Auf jeden Fall erwähnens- und lobenswert.--2003:4B:AD58:1001:DC92:D4CE:2261:3711 13:31, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Kameraführung Stilprägend?[Quelltext bearbeiten]

Vor Black Hawk Down erschien bereits Der Soldat James Ryan, von Steven Spielberg, dessen Kameraführung in Action-Szenen dokumentarisch anmutet und tatsächlich die Handkamera als Stilmittel etabliertet. Bereits in Schindlers Liste kommt dieser Stil in Teilen zur Geltung. Die Kameraführung von Black Hawk Down ist typisch im Stil von Ridley Scott gehalten und wesentlich "konservativer". Scott hat den Einsatz von Handkameras in Gefechten, bzw. Actionszenen also nicht "geprägt" oder gar als erster erfolgreich im Kino eingesetzt. 2001:9E8:1050:2400:F841:2BDF:8AFC:693D 18:52, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]