Diskussion:Riechsalz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Weltrekordhalter im Bankdrücken hat vorher Riechsalz benutzt. Es wird öfter in dem Bereich angewandt. Ist das mit dem Rekord eine Erwähnung wert? Oder eher nicht, weil ja nicht das Riechsalz den Effekt gehabt haben muss? https://www.youtube.com/watch?v=xwzXjry6s6g --87.79.176.25 00:24, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]


Warum wird Riechsalz nicht mehr angewendet? Weil kein Bedarf mehr besteht oder weil es gesundheitliche Nebenwirkungen hat? Was wird heute als Ersatz benutzt? Kläpse auf die Wangen? :: [ デフクリス ] : [ Postfach ] : 04:11, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

ich würde sagen weil es heutzutage bessere methoden zur reanimiation gibt.

Soweit ich weiß, benutzt die US Army und ggf noch einige andere Militärs Riechsalze als kurzfristige Erste-Hilfe Maßnahme. Ich kann im Moment leider keine definitive Quelle finden, aber ich werde noch mal ein wenig suchen.

Aus eigener Erfahrung: Ferienspiele in den späten 80er - schwerer Gegenstand auf Finger(nagel) gefallen - einsetzender Schwindel und nahe Ohnmacht - "Riechsalz" hat mich rasch wieder "fit" gemacht. Wirkung: fieser stechender Geruch - danach tiefes Einatmen -alles wieder gut.

-- 62.226.247.44 16:43, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Frage nach den modernen Alternativen ist noch immer nicht (genügend) beantwortet, wieß jemand mehr? Grüße,    hugarheimur 22:14, 9. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]


Ich seh gerade die olympischen Spiele 2012 und mir fällt auf das einige Gewichtheber an einem flimdosengrossem Behältnis schnuppern bevor sie auf die Bühne gehen und ihren Versuch machen. Könnte das eine "moderne" Verwendung von Riechsalz sein? (nicht signierter Beitrag von 82.113.122.164 (Diskussion) 20:42, 7. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Scheint doch noch verwendet zu werden...[Quelltext bearbeiten]

... zumindest vor 30 Jahren. Siehe Attentat auf Ronald Reagan. --Jobu0101 (Diskussion) 20:58, 20. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Auch in diesem Fall als der Angeklagte (der sich auf eigenen Wunsch selbst verteidigt) einen Schwächeanfall vortäuscht, war es wohl noch nützlich. Den unwillkürlichen Reflex kann man nicht unterdrücken. Der Schwindel ist aufgeflogen, den eh keiner so ganz geglaubt hat.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 20:17, 3. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]