Diskussion:Rifugio Jean-Antoine Carrel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schwierigkeit D ??[Quelltext bearbeiten]

Wenn "D" heißen soll "Difficile", dann kann das nicht stimmen. So schwer ist ja nicht einmal der ganze Liongrat. Matthias217.233.19.34 18:04, 23. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das ist natürlich Quatsch. Der Liongrat ist AD+(ZS+), kurz vor der Carrel-Hütte befindet sich ein mindestens 10m hoher senkrechter bis leicht überhängender Aufschwung, der ohne Fixseil in der Tat sehr schwer wäre. Das rechtfertigt aber kein D. (nicht signierter Beitrag von 178.27.30.207 (Diskussion) 12:05, 29. Nov. 2012 (CET)) Jetzt steht das "D" nach sieben Jahren immer noch da. Was soll es überhaupt heißen? Wege werden meines Wissens überhaupt nicht mit "D" beschrieben. Das kann eine Hochtourenschwierigkeit sein, wenn man sie französisch benennt (gelegentlich zu lesender Unfug); es kann auch eine Klettersteigschwierigkeit sein. Das hier ist aber kein Klettersteig. Ich bin den Weg noch nicht gegangen, traue mir daher kein eigenes Urteil zu. Matthias91.45.88.18 14:32, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Savoia Biwak[Quelltext bearbeiten]

Das alte Savoia Biwak steht definitiv nicht mehr dort oben, ich war dort 2010, 2011 und 2012. (nicht signierter Beitrag von 178.27.30.207 (Diskussion) 12:05, 29. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Gemeinde Valtournenche[Quelltext bearbeiten]

Laut der Schweizer Karte liegt die Hütte genau auf der Grenze. Mit Festlegungen der im Text zu lesenden Art wäre ich also vorsichtig. Matthias91.45.88.18 14:32, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

http://www.dietmar-hahm.de/php-lib/pic.php?index=12&path=hochtouren/matterhorn/matterhorn&anker=

Den Link habe ich von der Solvayhütte. Jemand hat den Matterhorn bestiegen und all diese Hütten besucht und dabei Fotos gemacht. --178.24.244.125 13:57, 23. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]