Diskussion:Rikscha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rikscha oder Riksha?[Quelltext bearbeiten]

Müsste es eigentlich nicht Riksha heißen?... So direkt übersetzt? Ich habe aber gerade keinen Duden zur Hand, vielleicht kann jemand mal in verschiedenen Wörterbüchern nachlesen... --Cptechnik (Diskussion) 12:24, 5. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Was es heißen müsste, weiß ich nicht. Duden meint jedenfalls Rikscha. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 12:43, 5. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ein paar Ungenauigkeiten/Korrekturen[Quelltext bearbeiten]

1. Im Artikel steht, dass Fahrradrikschas in Indien nur noch in Kalkutta (Kolkatta) vorkommen. Das stimmt nicht! Auch in Delhi werden sie noch benutzt. Davon kann sich jeder Besucher dort selbst überzeugen. Aber es gibt auch genug Videos und Fotos von dort im Internet zu finden, die das beweisen. Ich bin sicher, dass sie auch noch an anderen Orten Indiens benutzt werden, habe bei meiner letzten Reise aber nicht darauf geachtet. Da ich im Winter wieder in Indien bin, werde ich das mal beobachten.

2. Die Motorrikschas in Indien stammen eig. ursprünglich von den motorisierten Dreirädern der Firma "Vespa" aus Italien ab, die in Indien offenbar in Lizenz hergestellt wurden (und noch heute werden, viele indische Motorrikschas haben die Marke "Vespa" drauf!). Seit den ersten Modellen kamen aber auch nachgeahmte Modelle anderer Marken dazu (wie etwa "Mahindra"). Die italienischen Motordreiräder gab es in den 60er-Jahren auch in Europa an vielen Orten, eben Italien (einfach mal alte Filme ansehen), aber ich habe sie früher auch häufig in Österreich und auch Deutschland gesehen. Lediglich in den letzten Jahren sind sie weitgehend aus unserem Straßenbild verschwunden.

3. Die Motorrikscha gab/gibt es übrigens auch als deutlich stärkeres und längeres Lasten-Modell. Leider habe ich kein Foto zur Hand. Und auch dieses Modell kommt in Indien (Südostasien) vor, aber auch sonst in Europa. Natürlich ist aber auch dieses Modell mittlerweile fast aus dem Straßenverkehr Europas verschwunden.

4. Der Name "Rikscha" ist eig. am Aussterben, denn er wird inzwischen praktisch nur noch in Indien benutzt, während Südostasien den Namen durch "Tuk Tuk" ersetzt hat. Da die Mehrzahl der Asienreisenden wohl mit Südostasien, besonders Thailand startet, schwappt der neue Name "Tuk Tuk" inzwischen auch nach Europa und Indien über. Der Trend geht (leider) auch in Indien immer mehr zu diesem Namen. Dennoch ist dort immer noch "Rickschaw" (wie er dort geschrieben wird) wesentlich üblicher.

5. Der Artikel geht überhaupt nicht darauf ein, dass die Rikschas in Indien und Südostasien oft extrem bunt mit Verzierungen und religiösen Symbolen/Götterfiguren geschmückt werden! Dabei ist das oft einer der Hingucker für Asienreisende!

--93.214.224.91 23:44, 8. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Lauf Rikschas in Madagaskar[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass Laufrikschas in teilen von Madagaskar gang und gebe sind. Das habe ich bei meinem Urlaub gesehen, aber als quelle kann man auch dies hier nehmen https://www.madamagazine.com/pousse-pousse/ Ob das von interesse ist kann ich nicht entscheiden, wie das hier funktioniert9 und beim formulieren bin ich auch nicht so gut... Danke für die Arbeit. Grüße --Desertstar77 (Diskussion) 18:18, 1. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]