Diskussion:Ring (Schmuck)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archivlink fehlt[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt auf dieser Diskussionsseite der Button "Zum Archiv", der direkt dorthin führt.

Kennt sich jemand mit der Gravur auf der inneren Ringschiene aus? Dort wird ja meistens der Name des Partners und das Datum der Eheschließung eingraviert. Ich habe hier einen Ring, in dem ist noch ein zweites Datum graviert. Was hat es damit auf sich? Scheidungsdatum? Tod des Partners?

Es wäre vielleicht sinnvoll, beide Daten bzw. die komplette Gravur anzugeben. Es könnte sich beispielsweise um das Verlobungs- und das Trauungsdatum handeln, oder um Eheschließung und Geburt eines Kindes. (Und am einfachsten kann man sowas herausfinden, indem man über den Träger des Rings recherchiert.) --95.116.149.107 12:48, 8. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Festsitzenden Ring entfernen[Quelltext bearbeiten]

Es gibt einige mehr oder weniger bewährte Verfahren, auf dem Finger festsitzende Ringe ohne Verletzungen und ohne Beschädigung des Rings wieder vom Finger zu bekommen. Eines ist, einen festen Faden (dickeres Nähgarn oder Zwirn) zwischen Ring und Finger hindurchzustecken - z. B. mit der nötigen Vorsicht mit Hilfe einer Nähnadel - und diesen Faden dann fest um den Finger vom Ring aus in Richtung Fingerspitze bis über das Fingergelenk hinaus in dicht nebeneinanderliegenden Windungen herumzuwickeln. Anschließend wird das unter dem Ring hindurchgesteckte Fadenende an der handseitigen Ringseite gefaßt und der Faden von dort aus wieder vom Finger abgewickelt, wobei er den Ring auf die Fadenwicklung und vor sich her in Richtung Fingerspitze schiebt, bis er wieder vom Finger abgezogen werden kann (der aufgewickelte Faden muß natürlich schnellsten wieder vom Finger entfernt werden). Dieses Verfahren ist relativ einfach und schonend und vermeidet nicht nur die Zerstörung des Rings, sondern vielfach auch das als quälend empfundene Warten auf den Notarzt bzw. den Arztbesuch. --95.116.149.107 13:03, 8. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]