Diskussion:Riquewihr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Nicht nur die Grafschaft, sondern auch das Geschlecht hieß Horburg und nicht, wie fälschlicherweise eingeblendet, Horbourg. Ich denke, auf nachträgliche Französierungen mittelalterlicher Geschichte kann man heutzutage verzichten.


Stadt oder Dorf[Quelltext bearbeiten]

... ist eine Stadt in der Region Elsass im Département Haut-Rhin
... gehört ... zu den schönsten Dörfern Frankreichs.
Was nun, Dorf oder Stadt? PhJ 15:33, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

im prinzip beides. im geschichtsabschnitt steht "bekam stadtrechte", also ist es eine stadt. allerdings sind die "schönsten dörfer frankreichs" eben dem begriff nach dörfer, wohl einfach weil "die schönsten dörfer und kleinstädte frankreichs" zu sperrig wäre. dem entsprechenden artikel nach dürfen die betroffenen kommunen nicht mehr als 2000 einwohner haben - dabei ist es wohl egal, ob sie stadtrecht haben oder nicht. "dorf" sagt ja in der regel nur aus, dass es eine kleine, ländliche siedlung ist, während "stadt" was mit der verwaltunsrechtlichen einordnung zu tun hat (oder ansonsten bloß tradition ist). insofern nicht unbedingt ein gegensatz. pikku 19:47, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Nun ja, Dorf und Stadt schließen sich gegenseitig schon aus. Aber es wurde ja nicht als schönstes Dorf ausgezeichnet, sondern als village, und village ist eben eine kleine ville; möglicherweise gestattet es das Französische, auch kleine Städte als village zu bezeichnen. Bin mir da allerdings nicht sicher. Vielleicht sind auch bloß die Vergabekriterien dieses Wettbewerbs nicht ganz in sich schlüssig. Eine andere Frage ist es, inwiefern es im (nachrevolutionären) Frankreich überhaupt möglich ist, Stadt und Dorf (rechtlich) zu unterscheiden. Matthias217.233.6.130 13:16, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

ich glaube, ein sprachliches problem der deutsch-französischen übersetzung ist es tatsächlich nicht. soweit ich die artikel der frz. wikipedia zu "village" und "ville" überflogen habe, sieht man beides wohl durchaus als gegenstäzliches begriffspaar, ohne dass man aber allzu starre kriterien als grenze festlegen kann. dem entspricht schon recht klar das deutsche begriffspaar "stadt" und "dorf", die man ja auch komplementär benutzt, ohne dass man dabei immer sofort eine definition mit grenzen (einwohnerzahl, fläche, raumordnerische bedeutung, verwaltungsstatus o.ä.) beigibt. insofern liegt es wohl eher daran, dass die bedingungen des wettbewerbs mit ihrer 2000-einwohner-schwelle sich nun gerade auf einer linie bewegt, wo der übergang zwischen stadt und dorf eher fließend ist, und zwar anhand einiger anderer bedingungen als nur der einwohnerzahl. "ville" und "village" sind offenbar jedenfalls in frankreich keine rechtlichen begriffe, wie mir nach kurzer recherche scheint (ohne das aber lange erarbeitet zu haben), man arbeitet da eher mit "commune" als gebietskörperschaft oder "agglomération" für verwaltungszwecke. fazit: Riquewihr ist wohl aufgrund der historischen bedeutung und z.b. auch der bebauungssituation (mauer etc.) durchaus eine stadt, aber passt eben wegen der einwohnerzahl nach dem wettbewerb noch in die kategorie dorf. pikku 18:09, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
noch ein nachtrag, manchmal hilft es, noch eine minute weiterzulesen: das französische statistikinstitut (INSEE) rechnet als "ville" grob gesagt geschlossene siedlungen über 2000 einwohner, die aus einer oder mehreren communes zusammengesetzt sein können. damit wäre riquewihr keine "ville". (http://www.insee.fr/fr/methodes/default.asp?page=definitions/ville.htm) der französische wikipedia-artikel zu Fr:Riquewihr spricht auch recht konsequent von "village". ABER: laut der geschichtsbeschreibung in eben diesem artikel erklärte Rudolf von Habsburg riquewihr im 13.jh. zur stadt (wobei ich keine ahnung hab, wie wahr die anekdote in dem artikel ist, quelle fehlt.). also: statistisch village, historisch immerhin gewesen ville. ich hielte es aber auch nicht für katastrophal, wenn im deutschen artikel jetzt am anfang "dorf" statt "stadt" stünde. pikku 18:21, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:55, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

In alten Akten steht noch der Name Reichenwehr, nicht Reichenweier. Könnte erwähnt werde, da sowohl die Entstehung als Wehrort an den Reichsgrenzen den Namensursprung besser erklären denn als Weier (Weiher), siehe auch die Stadtform. Kailasa007 (Diskussion) 12:21, 16. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]