Diskussion:Ritas Welt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann mir einer sagen was sich tatsächlich für ein Laden sich in dem "Trispa" Supermarkt befindet?

Aus für Ritas Welt?[Quelltext bearbeiten]

Zunächst: Den Artikel formuliere ich um, die Sprache ist nicht gelungen.

Frage: Hat RTL die Serie offiziell eingestellt? 2003 wurde die bislang letzte Staffel gedreht, aber ein offizielles Ende gabs nicht. Weiß einer was darüber? Oder laufen im Moment (März 2006) die alten Folgen, um zu testen, ob die Serie noch Erfolg hat?

"Ritas Welt erhielt mehrere Preise, darunter den deutschen Fernsehpreis, den deutschen Comedypreis und den Grimme-Preis, jeweils in verschiedenen Kategorien." - Gehört das wirklich zum Punkt Handlung? Ich fine nicht... --77.180.172.221 14:31, 9. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nach einem Hinweis auf der Diskussionsseite, den ich zuerst nicht Ernst genommen habe, ist mir vor Augen geführt worden, dass ich anfangs falsch gehandelt habe: Hier handelt es sich um einen primären Edit-War, nicht um unsinnige Bearbeitungen. Bitte diskutiert hier mit offenen Ende beiderseits den (Un)Sinn einer solchen Tabelle aus. --my name 04:18, 9. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Episodenliste[Quelltext bearbeiten]

Die Argumente gegen Episodenlisten sind nicht neu. P. Birken behauptet zwar ([1]) in WP:WSIGA stehe "vermeide Listen", dort steht jedoch stattdessen "Zurückhaltung bei Listen : Listen und Tabellen können gelegentlich eine sinnvolle Ergänzung eines Artikels sein, mehr aber auch nicht. ...", und um eine sinnvolle Ergäzung handelt es sich hier. WP:WWNI Punkt 7 besagt "Wikipedia ist keine Datenbank. Für große Mengen strukturierter Daten wie Telefonbücher, Bibliografien, Linkverzeichnisse, Adressverzeichnisse etc. ist eine Datenbank mit einzeln recherchierbaren Feldern und Datentypen eindeutig die bessere Wahl.". Nun, hier handelt es sich um etwa 3.397 Bytes (inkl. Tabellenformatierungen). Das ist weit davon entfernt eine große Mengen Daten zu sein wofür am Ende noch eine eigene Datenbank benötigt wird. Und von einer Struktur wie sie in Datenbank für Abfragen üblich ist kann hier ebenfalls nicht die Rede sein. Zuguterletzt hilft ein Blick auf en:wp in denen im Bereich Filmserien einige "featured articles" existieren, trotz (oder eben auch weil) dort Episodenlisten akzeptiert werden statt Zeit mit Editwars zu vermplempern. Die deutschsprachige Wikipedia bringt es da gerade mal auf einen lesenswerten Artikel (Die Simpsons), übrigens trotz Episodenliste. Diskussionen über Episodenlisten sind schon dutzende Male geführt worden, ohne dass P. Birken sich entscheidend bewegt hätte sondern fortwährend die gleichen Argumente bringt, nämlich WP:WWNI und WP:WSIGA, ganz egal was man dagegen argumentiert. Siehe dazu z. B. Diskussion:Navy CIS. -- Ilion 08:35, 9. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Weils gerade wieder hoch kocht, gibt es ein Regel für solche drögen Listen, und wo ist der wirkliche enzyklopädische Mehrwert zu: foo Episonden in bar Staffeln?--tox Bewerte mich! 19:14, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Hier gibt es was dazu. Immer wieder erstaunlich wie sich gerade die deutschsprachige Wikipedia in der Definition vom enzyklopädischen Mehrwert hervortut. --Ilion 19:28, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Jetzt wo ich schon Lob für diese chaotische Aktion krieg... Mich stören die Listen nicht prinzipiell. Nur diese war so grau. Ich glaube fast der Artikel ist jetzt in der Falschen VersionTM gesperrt.--tox Bewerte mich! 22:27, 14. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Diese Listen kann man in zusammengeklappten Navileisten dezenter im Artikel unterbringen, siehe z. B. Navy CIS#Episodenliste. Aber so ist doch toll, der aufgeräumte Artikel passt ohne Weblinks auf eine DIN-A4-Seite und man findet alles auf Anhieb statt vor Episodenlisten den Wald vor lauter Bäumen nicht zu finden. </Ironie>. --Ilion 09:43, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Die letzte Episode der zweiten Staffel heißt "Was nun?". Ich habe das geändert. (nicht signierter Beitrag von 92.227.20.154 (Diskussion) 15:01, 14. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Trispa oder Frispa[Quelltext bearbeiten]

hallo! z.Zt. kommen Folgen bei RTl wo Trispa "Frispa" heißt warum? (nicht signierter Beitrag von 88.73.185.179 (Diskussion | Beiträge) 16:13, 12. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Weil ein Namenswechsel vorgenommen werden musste: In den ersten Folgen der Serie hieß der Supermarkt noch "Frispa", doch eine andere Firma hatte ihn im realen Leben schützen lassen, somit wurde aus "Frispa" "Trispa". Quelle: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=8693&p3= --84.172.118.207 22:53, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Tod eines Darstellers[Quelltext bearbeiten]

Ist der Schauspieler Kevin Lorenz (Kevin Bongartz) nicht 2008 verstorben ???????? (nicht signierter Beitrag von 79.246.99.155 (Diskussion) 17:16, 20. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Nein. Es handelt sich um eine andere Person mit dem gleichen Namen. CengizHanAltai (Diskussion) 03:34, 8. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]