Diskussion:Ritt zum Ox-Bow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man lernt nie aus[Quelltext bearbeiten]

Betriff NEWSPEAK. Also ich habe ja immer gemeint, das Heftlein heisse The New Republic, aber wenn da jetzt Republican steht, dann wirds sicher stimmen. Der Autor vom Artikel hat das ja sicher genau geprüft.
Und dann habe ich auch gemeint, man sage, einer sei heruntergekommen, und nicht herunterbekommen. Aber das ist jetzt endlich einmal eine Neuerung wo mir gefällt. Herunterbekommen drückt die Sache also viel genauer aus und auch viel stärker. Hoffentlich setzt sich das durch.
Ja und wegen dem Vergessen: Also mein Grossvater ist schon etwas vergesslich, aber die alten Filme vom Henry Fonda, die kennt er noch alle. Auch die nach 1943. Aber wenn der Autor vom Artikel sagt, die seien in Vergessenheit geraten, dann stimmt es ja sicher. Einer muss ja bestimmen nach was man sich richten muss. Für das haben wir ja in der WP zum Glück den NPOV. Und der sagt ja nicht, dass Vergessen sich nach dem richtet was mein Grossvater vergessen hat oder nicht, sondern der NPOV sagt klar: In Vergessenheit geraten ist das, was der Autor vom Artikel vergessen hat. --BZ 20:07, 29. Jan 2006 (CET)

Wenn du ein Problem mit mir hast, sag es direkt und provozier hier nicht rum! Kenwilliams QS - Mach mit! 20:16, 29. Jan 2006 (CET)


Betrifft FASCHISMUS 1943. Am meisten habe ich vom Artikel natürlich über Faschismus 1943 gelernt. Ich habe ja gemeint, Faschismus 1943 sei, dass ein Staat Menschen entrechtet, drangsaliert und quält und Millionen ermordet, und zwar gestützt auf Gesetze und abgesegnet durch alle Juristen, Philosophen, Literaten und auch alle andern Kulturbringer und Wissenschaftler. Aber jetzt hat mich der Artikel gelernt: Faschismus 1943, das ist wenn ein paar Hinterwäldler in irgendeinem gottverlassenen Krachen in Amerika das Gesetz in die eigenen Hände nehmen. Ja und hauptsächlich natürlich, wenn es dann ein Film gibt darüber wo hundert Preise bekommt und für den Oscar nominiert wird, und dann bekommt er den nicht einmal! Ja, DAS ist Faschismus 1943. Der WAHRE. Aber das muss einer einem ja zuerst einmal sagen. Zum Glück haben wir da die Deutsche WP. Was würden wir ohne die machen! --BZ 10:30, 30. Jan 2006 (CET)

Hier kann ich nur zustimmen, dass keineswegs der Vergleich zum Faschismus gezogen werden sollte, denn dies ist eindeutig eine Verharmlosung. Stattdessen sollte der Artikel so verändert werden, dass die eigentliche Aussage des Films herausgearbeitet wird, dass die Mobmentalität in den Südstaaten der USA, sehr wohl auch zu faschistischen Tendenzen führen kann. Aber von einem "amerikanischem Faschismus" zu sprechen ist lächerlich. (nicht signierter Beitrag von 217.65.30.58 (Diskussion) 13:25, 16. Feb. 2006)

Sehen die Filmhistoriker anders. Kenwilliams QS - Mach mit! 13:00, 16. Feb 2006 (CET)