Diskussion:Ritter und Knappen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1. welchen deutschen oder lateinischen Ausdruck gibt es denn dafür?

2. Da war doch in der Antike was mit Kretern, die immer lügen ö- das müsste hier auch mit hinein

Grüße, -- Taristo 12:22, 30. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Stichwort zu 2.: selbstreferenzielle Aussagen, siehe Lügner-Paradox
--Jansan (Diskussion) 14:31, 30. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:24, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Logikfrage zu Antwort 3[Quelltext bearbeiten]

Zu Antwort 3 erscheint mir eine Lösungsmöglichkeit falsch formuliert.

Dort wird die Frage „Wird mir der andere Mann sagen, ob dein Weg zur Freiheit führt?“ als Lösung vorgestellt.

Korrekterweise müsste es doch heißen: „Wird mir der andere Mann sagen, dass dein Weg zur Freiheit führt?“

Die an die Frage angeschlossene Erklärung, warum die Frage zur Lösung führe, funktioniert doch eigentlich nur, wenn die Frage mit dem Wort "dass" formuliert wird, oder?

Dass der andere mir sagen wird, "ob" der Weg in die Freiheit führt, kann vom Ritter eigentlich nur mit "nein" beantwortet werden, da der Knappe mir dies nie wahrheitsgemäß sagen würde - denn dessen Antwort wäre ja immer gelogen. Dass der Ritter mir sagen wird, ob der Weg in die Freiheit führt, kann vom Knappen auch immer nur mit "nein" beantwortet werden, denn de facto sagt es mir der Ritter ja immer wahrheitsgemäß, aber der Knappe muss lügen, also mir mit "nein" mitteilen, dass dies nicht so wäre. Aus der Antwort auf die Frage „Wird mir der andere Mann sagen, ob dein Weg zur Freiheit führt?“ kann ich also nicht ableiten, welcher Weg der richtige ist. Es steht von Anfang an fest, dass ich die Antwort "Nein." hören werde.

Tauscht man das Wort "ob" durch das Wort "dass" aus, funktioniert der Lösungsweg hingegen. Denn hierbei steht nicht von Anfang an fest, dass die Antwort "nein" lauten muss. Sie kann auch "ja" lauten. (nicht signierter Beitrag von TimeKiller15 (Diskussion | Beiträge) 15:28, 10. Feb. 2022 (CET))[Beantworten]