Diskussion:Rjukanbanen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise /ö ?[Quelltext bearbeiten]

Also auf der norwegischen Straßenkarte schreibt er sich mit "ö" . . . --Rallare 12:48, 30. Jul 2006 (CEST)


ö ist eine heute altmodische schreibweise von ø . (Meine Mutter, die nach Rechtschreibung 1930 schrieb, verwendete das ø nicht..... Heute ,u.a. durch internationale Verbindungen ist es aber auch gut möglich, dass man das ø vermeiden will, weil es Ausländern unverständlich sei.)--Spectacles 03:57, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, das ist eine Unsitte, die sich immer mehr ausbreitet, weil die Kartografen an das internationale Publikum denken. Korrekt ist aber eindeutig mit ø. Siehe auch die norwegische Sektion der Wikipedia. --Happolati 13:35, 30. Jul 2006 (CEST)

Aus der norwegischen Wiki: Neben der Schreibung Tinnsjø (oder: Tinnsjøen) ist auch noch üblich: Tinnsjå [1]
hd 2007-02-27 01:49 (MEZ)

Tinnsjå ist absolut ein Schreibfehler!! Das bolle-å (bis 1930 aa) ist ein ganz anderer Buchstab als ø!!--~~

Scheinbar ist die Strecke auch dabei - allerdings habe ich bisher keine Original-Quelle von der Unesco gefunden. "UNESCO:s världsarvskomitté beslutade idag att Industriarvet Rjukan-Notodden i Telemark tas upp på världsarvslistan. I detta ingår bl a Tinnosbanen, Rjukanbanen och de båda tågfärjorna Ammonia och Storegut." steht bei "Postvagen", aber ich hätte gerne das echte Original, bevor ich das einarbeite. Wer helfen kann, gerne. --Mef.ellingen (Diskussion) 19:15, 7. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]