Diskussion:Roald Sinnurowitsch Sagdejew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe folgenden Text entfernt, da ich ihn erstens für nicht sonderlich relevant halte und der Zusammenhang nicht klar wird, zweitens laut einem Kommentar im Quelltext der Zusammenhang mit Sagdeev nicht belegt ist:

Im Jahre 1968 unterzeichneten mehrere Dutzend Sowjetbürger Briefe, die an die Regierung adressiert wurden. Die Verfasser dieser Briefe protestierten gegen die Menschenrechtsverletzungen in Verbindung mit einigen Gerichtsverfahren gegen Dissidenten. Darauf organisierte die Sowjetische Führung Repressionen gegen die Unterzeichner, einschließlich derjenigen, die an der Forschungseinrichtungen in Akademgorodok in Nowosibirsk berufstätig waren. Der damals 36-jähriger Sagdejew hat vorgeschlagen, diese Personen sollten aus dem Akademgorodok verdrängt werden und "Bleiklötze verladen gehen" (Referenz auf: Chronik der aktuellen Ereignisse (s. Wikipedia (English)), Heft 2, 30. Juni 1968 (auf Russisch)) --Claude J 13:14, 28. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Text ist relevant, weil er Informationen über die Persönlichkeit Sagdeews liefert. Natürlich muss man nicht jede Episode solcher Art in einer Biografie beschreiben. Die Fakten aber, die persönliche Eigenschaften belegen bzw. erläutern, dürfen nicht verschwiegen werden. Fremdsprachige Quellen sind doch erlaubt?! --Abyrvalg 15:14, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]