Diskussion:Robert Eduard Prutz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grundsätzliches zum Artikel (2004)[Quelltext bearbeiten]

haie peter,

habe gerade deinen artikel zu Robert Prutz gesehen. Weißt du noch etwas mehr über ihn? weil so ist der Artikel arg kurz. Z.B. er war Prof: aber wo und wofür? was hat er sonst noch so im leben gemacht? usw. keine ahnung .. irgendwas interessanten ;o) --Sicherlich 17:09, 4. Jul 2004 (CEST)

Ich wollte das eigentlich für jemanden anderen noch erweiterbar machen. Mir gehts momentan erstmal in erster Linie darum, bekannte Personen Pommerns aufzulisten. --Peter Littmann 17:17, 4. Jul 2004 (CEST)

   hmm dann haben wir eine große anzahl vieler leute ohne wirklichen inhalt .. also ich finde das weniger gut :o(

wenn ich wen suche dann doch eher nach einer bestimmte person und dann will ich etwas wissen, als das ich dann weiß yep den gibts wirklich ;o) .... aber okay ist meiner persönliche meinung ;o) ... --Sicherlich 17:20, 4. Jul 2004 (CEST)

Kann man so sehen, ich sehe das allerding so: Um auf der Pommern-Seite nicht lauter rote Verweise stehen zu haben, habe ich eine List mit Persönlichkeiten angefangen, in die ich erstmal eine kleine Menge von ca. 10 Personen aufnehme. Die meisten davon sind auf Wikipedia bereits vertreten.

Hier ein paar Informationen zu Robert Prutz: (eigentlich wohl Robert Eduard Prutz): Verfasser, Journalist und deutscher Dichter geboren in Stettin 1816. Er studierte Philosophie, Philologie und Geschichte in den Universitäten von Berlin, von Breslau und von Halle-Wittenberg. Verbundenes mit Führer politisches radikales Arnold Ruge (1802-1880) nachher graduieren, wenn wer vereinbart in seiner hegelschen Auffassung und verursacht ist, der Zeitschrift Hallesche Jahrbucher. Gestoppt durch seine Ideen Kritiker gegen das System, ließ es Entdeckungen und es wurde nach Jena, in dem es seine These aufschrieb, Der Gotlinger Dichterbund gebracht, das, durch ` Verbrechen von prensá, nicht bis 1846 in der Universität von Berlin lesen könnte. Es wendete Unterricht der Literatur in den Entdeckungen zwischen 1849 und 1859 an, bevor es zu seiner Geburts-Stadt, Stettin sich zurückzog, in dem es 1872 starb. Der erste Autor, wenn man eine Geschichte bildet, wird betrachtet, wie systematisch von den deutschen Mitteln und vom Entwickeln einer Theorie auf dem politischen Papier der Presse. aus: infoamerica.org, übersetzt mit altavista spanisch -> englisch -> deutsch

"Google Bilder" liefert auch ein Photo von ihm aus der Zeitschrift "Die Gartenlaube", Leipzig 1870.

litlinks.it liefert: Texte im Internet

  * Die politische Poesie der Deutschen (1845) [ammermann.de]

Lyrik

  * Bretagne [Freiburger Anthologie]
  * Christnacht [Freiburger Anthologie]
  * Frage nicht [recmusic]
  * Ich will's dir nimmer sagen... [Freiburger Anthologie] [recmusic]
  * In der Ferne [recmusic]
  * Liebeskalender [gekuesst.de]
  * Reue [Freiburger Anthologie]
  * Um Mitternacht [Freiburger Anthologie]

--Peter Littmann 18:08, 4. Nov 2004 (CET)

Grundsätzliches zum Artikel (2009)[Quelltext bearbeiten]

aloha, "Wegen seiner radikalen Ansichten politisch verdächtigt[...]" Welchen Ansichten? Sozial, religiös, politisch? Und wie? Außer dem historischen Abriß seiner Aufenthaltsorte und einiger Werke liefert der Artikel leider nicht viel... Gruß, dipolmat (15:48, 30. Aug. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Ja, auch dieser Artikel ist noch verbesserungsfähig. Du bist herzlich eingeladen, ihn zu verbessern. Gruß, -- Turpit 16:21, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]