Diskussion:Robert Goddard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nationalität[Quelltext bearbeiten]

Goddard ist in Massachusetts USA geboren, im Artikel wird er als englischer Wiss. bezeichnet. War er nicht US-Amerikaner?? Pm 17:58, 22. Feb 2004 (CET)

Das wurde mittlerweile korrigiert. --84.130.168.251 08:41, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Abschreiberei, Schub im Vakuum[Quelltext bearbeiten]

Der Satz: "Goddard entwickelte nicht nur die mathematische Theorie des Raketenantriebs, sondern er bewies auch, dass Raketenantriebe im Vakuum Schub produzieren können, was die Raumfahrt letztendlich erst möglich macht." Findet man auch im Telepolis-Artikel [1] Wer von wem hat, kann ich nicht beurteilen bei beidem gibt es keine Quellenangabe.

Auch ist die Aussage des Satzteiles: "..sondern er bewies auch, dass Raketenantriebe im Vakuum Schub produzieren können" mir nicht klar. Das Raketen Schub produzieren können (natürlich auch im Vakuum) ist eine direkte Folge der Impulserhaltung, welche seit den Newton'schen Axiomen bekannt ist. Was war also der Beitrag Goddards?

--Olipenz 14:16, 16. Mär 2006 (CET)

Er hat nur die Newtonsche Vorhersage experimentell demonstriert, siehe [2]. Offensichtlich gab es damals Wissenschaftler, die Goddard verspotteten, da ihrer Ansicht nach etwas vorhanden sein musste, von dem sich die Rakete abstößt, siehe en:s:The New York Times/Robert Goddard (Scan) von 1920 und das Eingeständnis [3] von 1969 (alle Infos aus dem englischen Artikel über Goddard). --84.130.169.95 00:18, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Abgeschrieben wurde der Satz am 20. August 2005, 15:19 Uhr von Benutzer:Pascal76 mit der Bemerkung "Teile entnommen: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/6/6269/1.html". --84.130.168.251 08:40, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Dieses Video sollte alles über Robart Goddard aussagen, was man wissen sollte: http://www.youtube.com/watch?v=dsKRA5vZHGg Auf jedenfall einer der größten Raketenpioniere überhaupt. Auf seine Vorkenntnisse beruht fast das ganze Mond Programm der USA. (nicht signierter Beitrag von 93.232.33.146 (Diskussion) 00:05, 14. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]