Diskussion:Robert Kalina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kennt wer biographische Daten zu Robert Kalina (Geburtdatum, Ort, Ausbildung)?

Apple hatte einmal eine Geschichte über Kalina: http://www.apple.com/de/creative/euro/ Darin ist die Rede vom Abschluss an der "Hochschule für Grafische Künste". Welche Schule soll das sein? Die Graphische? Die Angewandte? Die Kunstakademie?--mekka 10:24, 10. Apr 2005 (CEST)

http://userpage.fu-berlin.de/~tmuehle/europa/euro/euron_01.htm spricht von "46jährige ..." und wurde zuletzt 2002 aktualisiert - daraus das Geburtsjahr zu schließen ist aber spekulativ. -- Wirthi 22:58, 4. Sep 2005 (CEST)

Banknotendesigner?[Quelltext bearbeiten]

Ist Herr Kalina echt hauptberuflich Banknotendesigner? Diese Beruf in Ehren, aber ist man damit das ganze Jahr hindurch beschäftigt? Schließlich wird er nicht der einzige seines Faches auf der Welt sein. Kann mir da jemand Informationen liefern, was ein Banknotendesigner so den ganzen Tag macht - ständig neue Vorschläge designen? -- Wirthi 22:58, 4. Sep 2005 (CEST)

Ob er bei der ÖNB noch andere Tätigkeiten ist nicht bekannt, aber hauptberuflich ist er Designer. --K@rl 23:28, 4. Sep 2005 (CEST)
ich habe es aber etwas umgeschrieben sollte jetzt etwas klarer sein. Selbstverständlich macht er für andere Sachen der ÖNB auch designs.--K@rl 23:33, 4. Sep 2005 (CEST)

gelungen....[Quelltext bearbeiten]

"Die Gestaltung der Eurobanknoten wurde nach deren europaweiter Einführung allgemein als gelungen bewertet." Ich weiß nicht ob dies so zutrifft, eher handelt es sich um einen Kompromiss: Es war eine der wenigen Serien, die wirklich keine nationalen Anspielungen in sich tragen. (nicht signierter Beitrag von 84.150.31.112 (Diskussion) 20:01, 9. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]