Diskussion:Robert Lazar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es ist sicher interessant, einen Artikel über diesen Mann zu schreiben und dabei auch eine Widersprüchlichkeiten aufzudecken. Aber muß man ihn zum "Verschwörungstheoretiker machen? Ist mal irgendwer auf die Idee gekommen, das dieser Bob Lazar für des US-Militär, die CIA, NSA oder was auch immer arbeitet? Das er also nur ein Knochen ist, den man den hungrigen Hunden hinschmeißt, um sie vom eigendlichen Festmahl abzuhalten? Da die Gerüchte über die Area51-Basis seit Jahrzehnten nicht verstummen wollen, entschließen sich die entsprechenden Stellen, die Leute in ihrem, offensichtlich falschen Glauben, zu bestärken: Aliens und UFO´s! Peng und alles stürzt sich darauf und jubelt. Lügen lassen sich immer noch am besten verstecken, wenn man sie mit Wahrheiten oder scheinbaren Wahrheiten mischt. Das hat schon immer funktioniert. Aufgrund dieser Überlegung halte ich es nicht für sinnvoll, diesen Artikel weiter aufrecht zu erhalten. Für die Gestalt Bob Lazar, reicht doch sicher auch ein Vermerk in anderen Artikeln, Man muß ihn nicht noch mit einem eigenen adeln. D.I.R.K.

Also ich habe eben meinen Browser aufgemacht, um den Wikipedia-Artikel über Bob Lazar zu lesen. Und mit einem Vermerk wäre ich nicht zufrieden gewesen. Welche Gedanken du dir auch immer über den Herrn Lazar machst, ist deine Sache. Ich mache mir meine eigenen. --178.2.139.157 23:51, 5. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
"Auch der Fortschritt holte Lazar und seine Thesen ein: Lazar behauptete 1989, dass Element 115 nicht auf der Erde vorkommen würde Im Jahre 2004 wurde das Element 115 Ununpentium auf der Erde erstmals künstlich hergestellt."

Ich kann nicht erkennen, warum ihn der "technische Fortschritt" eingeholt haben solle. Die (noch nicht nachgewiesene, siehe Artikel) künstliche Herstellung von Ununpentium widerlegt nicht seine Aussage.

Gleiches Spiel bei:

"In einem anderen Interview behauptete er, dass das Element 115 auf der Erde nicht in natürlicher Form vorkommt, aber woanders im Universum in natürlicher Form existieren kann."

--Zhujik 16:15, 30. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Genau das gleiche wie Zhujik dachte ich auch gerade - die Kritik ist vollkommen überflüssig. Lazars 1989 getroffene Aussage war doch zum damaligen Zeitpunkt absolut nicht falsch? (nicht signierter Beitrag von 84.185.118.122 (Diskussion | Beiträge) 23:54, 8. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Die Aussagen sind nicht mal heute falsch. Verstehe auch nicht, was sich der Autor dabei gedacht hat! --91.6.57.69 00:23, 4. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Abschnitt der Kritik bezüglich Element 115 erzeugt einen falschen Eindruck. Hier wird suggeriert, das man aus der Tatsache, das man kein stabiles Moscovium gefunden hat schließen kann, das es das vermutlich nicht gibt. Tatsächlich kann aber die verwendete Methode, bei der der Nachweis über die Zerfallsprodukte erfolgt, stabil Elemente oder solche mit langer Halbwertszeit gar nicht nachweisen. (nicht signierter Beitrag von 2A02:2455:A63:5400:59E0:CAA2:3D24:87B8 (Diskussion) 15:04, 2. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]

Die Natur der Inkohärenz (nur das ist ja schon ein Thema für sich)[Quelltext bearbeiten]

Die Inkohärenz liegt doch in seiner eigenen auf Video aufgenommenen Aussage. Warum liegen im Area 51, 450 Kg, des Elementes 115, wenn bereits 223g ausreichen sollen um ein Raumschiff 20-30 Jahre zu betreiben? Wo kommt es her? Warum diese Menge? Denn das herzustellen ist mit Sicherheit nicht einfach, und noch viel weniger billig. (nicht signierter Beitrag von 85.177.255.117 (Diskussion) 14:34, 19. Dez. 2010 (CET)) http://www.facebook.com/homerilias--85.177.237.104 15:31, 19. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Herstellen kann man es auch heute noch nicht. Und woher diese Menge stammen soll, dazu hat Lazar meines Wissens nie Angaben gemacht. Das war ja nicht seine Sache, er hat das Element ja nur untersucht (sagt er). Komischer finde ich da eher, dass er trotzdem nie angeben konnte, welche Massezahl das Isotop hat :) --178.2.139.157 23:55, 5. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Lohn/Einkommensteuer-Formular[Quelltext bearbeiten]

In USA ist es üblich Gehalt wöchentlich auszuzahlen, 950 Dollar entsprachen 1989 rund 1800 DM / Woche, also zu damaliger Zeit überdurchschnittlich. (nicht signierter Beitrag von 91.11.119.211 (Diskussion) 00:55, 25. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Lazar wurde dennoch immer wieder vorgeworfen, die Summe sei viel zu gering. Die Boulevardmedien haben bei einem Area-51-Wissenschaftler wohl ein deutlich höheres Einkommen erwartet. Die Echtheit dieser Lohnabrechnung ist so oder so recht umstritten. --178.2.139.157 23:56, 5. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Video von und mit Bob Lazar auf Youtube -[Quelltext bearbeiten]

In dem Video auf Youtube enthüllt Bob (Robert) Lazar seine Behauptungen zu Area 51, dem "S-4"-Gelände, seiner Tätigkeit dort in den 80er Jahren und seinem Wissen über Außerirdische und andere Informationen mit denen er großes Aufsehen hervorgerufen hat. http://www.youtube.com/watch?v=XDVBrQje-Vg

Bei der Zeitmarke 22:56 wird gezeigt, wie das kleine Kraftwerk für den Antrieb des Raumschiffes funktionieren sollte. Alles ist einigermassen klar - bis zu dem Punkt, an dem die elektrische Energie mit einem thermo-elektrischen Generator erzeugt wird.

Was mir in diesem Film und auch hier in diesem Artikel wiki/Robert_Lazar#Element_115, nicht klar wird - wie soll eine Gravitationswelle aus der elektrischen Energie entstehen? Wie soll aus der elektrischen Energie so etwas wie ein künstliches Schwerefeld entstehen?

Können elektrische oder magnetische Felder auf die Struktur der Raumzeit einwirken? Ich habe hier einen Artikel darüber gefunden, die Theorie scheint aber noch nicht vom wissenschaftlichen Mainstream anerkannt zu sein:
http://www.wissenschaft.de/erde-weltall/astronomie/-/journal_content/56/12054/1204184/Magnetfelder-ebnen-Raumzeit-flach/
Nach dieser Theorie scheinen die Magnetfelder die Raumzeit aber eher "flacher" zu machen, für ein stärkeres Schwerefeld müsste sie jedoch "gekrümmter" gemacht werden.

Im Film wird nach der Erklärung mit dem thermo-elektrischen Generator sehr schnell abgelenkt, es wird dann nur noch erwähnt, dass viele unserer Satelliten und Raumsonden ebenfalls thermo-elektrische Generatoren verwenden.....

Gruss SchrödiMiez --SchrödiMiez (Diskussion) 06:33, 25. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

In en:Bob Lazar steht nichts davon, dass er Physiker ist, sondern "Robert Scott "Bob" Lazar claims to have worked on reverse engineering extraterrestrial technology at a site called S4, in the Emigrant Valley and Old Kelley Mine area near the Area 51 test facility. Universities from which he claimed to hold degrees show no record of him." --87.153.122.250 02:15, 25. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:15, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Das Wort "Ufologe" scheint mir unpassend zu sein. Betätigt er sich aktiv in der Forschung? Ansonsten ist er nur ein "Whistleblower", wenn man ein Wort sucht.

"Diese Energie erzeugt eine Gravitationswelle. Das Raumschiff erzeugt sein eigenes Schwerefeld.": Es wird die in Element 115 angeblich über das Atom ausgedehnte "Starke Nuklearkraft" verstärkt und ausgerichtet...![Quelltext bearbeiten]

Dem Video mit 40min O-Ton von Robert Lazar auf Youtube zufolge, "erzeugt" die Energie nicht die "Gravitationswelle", sondern die schon vorhandene "Starke Nuklearkraft", welche die die Atome zusammenhält. "Graviationswelle" ist zwar nicht "falsch", aber jeder Leser denkt hierbei an die normale bekannte Schwerkraft wie sie Sterne, Planeten etc. erzeugen. Auch Physiker können das falsch verstehen, und glauben der redet von normaler Gravitation. Und die wirkt anziehend, dafür muss man kein Physiker sein. Der Punkt wo niemand wirklich sagen kann das ist "unmöglich" ist ja gerade die Einbeziehung der bei kleineren Elementen nur im Atom selbst befindlichen starken Nuklearkraft. Unbekannte Effekte im Markoskopischen Bereich gegenüber normaler Gravitaion kann wie im Text auch angedeutet wohl auch ein Physiker nicht absolut ausschließen

Lazar sagt: Das wichtigste Attribut dieser schwereren stabilen Elemente ist, dass Schwerkraft A bei ihnen so überrelativ vorhanden ist, dass sie sich tatsächlich über den Umfang des Atoms hinaus ausdehnen kann. Diese schweren stabilen Elemente haben buchstäblich ihr eigenes Schwerkraftfeld A (Anmerkung: Die "Starke Nuklearkraft") um sich herum, zusätzlich zum Schwerkraftfeld B, dass alle Elemente von Natur aus haben. Kein natürlich auf der Erde vorkommendes Element hat genug Protonen und Neutronen damit die Schwerkraftwelle der Gravitationswelle A sich über den Umfang des Atoms hinaus ausdehnen kann, um sie dann zugänglich zu machen.

Er sagt scheinbar, dass die Energie die aus der Hitze der Materie/Antimaterie-Reaktion entsteht, genutzt wird um dieses nur knapp über das Atom reichende "Schwerkraftfeld A" oder "Starke Nuklearkraft" zu verstärken, um es dann auszurichten. Zitat: "Wenn sich die Scheibe in der Nähe einer anderen Schwerkraftquelle befindet, werden die Schwerkraftwellen A, die sich von der Scheibe her ausbreiten, schrittweise in die Schwerkraftwellen B hineingeschoben, die sich von der Erde her ausbreiten. Und das erzeugt Auftrieb."

Es wäre also gar keine theoretische "Antigravitation" nötig, eingesetzt würden nur bekannte Kräfte. Wenn auch unter der Annahme, dass Element 115 ein über seinen Atomdurchmesser ausgedehntes Schwerkraftfeld besitzt... Und dass man es darüber hinaus "verstärken" kann. Wie auch immer dies mit normaler elektrischer Energie (es wird ja nichts von z.B. "negativer Energie" erwähnt) bewerkstelligt wird.

Was für ein riesiger Quark! Wer ist auf die Idee gekommen einen Geschichtenerzähler Ufologe zu nennen? Ein Ufologe betreibt Forschung (bzw. Nachforschung), betätigt sich als Falluntersucher etc. (und muss auch nicht zwingend an exotische Erklärungen für UFOs glauben) - wann hat das dieser Lazar je getan? Das Wiki Niveau rauscht echt bergab... (nicht signierter Beitrag von 84.178.211.176 (Diskussion) 19:46, 6. Sep. 2016 (CEST))[Beantworten]

Ich mus dir Recht geben, ein UFOloge ist er sicher nicht, selbst wenn seine Aussagen über Area51 stimmen. Denn selbst wenn er die Wahrheit sagt, hat er kein UFO untersucht, sondern ausserirdisches Raumschiff. Und ein Objekt, von dem man sicher weiss, dass es ein ausserirdisches Raumschiff ist, ist kein UFO. --178.2.139.157 23:59, 5. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]