Diskussion:Robert Mapplethorpe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Insgesamt lässt sich durch den Artikel ein sinnvoller erster Eindruck über den Künstler gewinnen. Störend empfinde ich allerdings, dass - anders als in vielen anderen Wikipedia-Artikeln - keine strukturierte Gliederung existiert, die zwischen der chronologischen Biografie des Künstlers und der Bedeutung seines Werks unterscheidet. Durch diesen Mangel lernt man beispielsweise zwar schnell, wo Mapplethorpe seine Kindheit verbracht hat, nicht aber, was ihn als bedeutenden Fotokünstler auszeichnet. Dementsprechend lässt sich die inhaltliche Relevanz des Artikels nur dann beurteilen, wenn man ihn komplett gelesen hat. Das widerspricht den Anspruch einer Enzyklopädie.

Den letzten Absatz halte ich für stark überarbeitenswert: wo ist der inhaltliche Zusammenhang zwischen den Bildern die er im Jahre 1988 verkauft hat und der Tatsache, dass seine Freundin ihn im Krankenhaus besucht hat? Ist hier Text gelöscht worden, der eine logische Brücke gebildet hat?

Dann macht mal. Its a wiki. ;-) --Nemissimo 酒?!?ʘ 12:24, 9. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Entfernter Literaturhinweis[Quelltext bearbeiten]

Folgender Literaturhinweis wurde heute von Benutzer:Sommerkom mit dem Hinweis "Literatur von diesem Jahr ist kaum schon maßgeblich" entfernt:

  • Sylvia Wolf: Mapplethorpe Polaroids. Englische Originalausgabe. Prestel Verlag, München 2007, ISBN 978-3-7913-3835-4

Was meint Ihr? Gibt es ein anderes Buch zum Thema "Mapplethorpe und Polaroids"? --Nemissimo 酒?!? RSX 10:36, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Wie "maßgeblich" auch immer das entfernte Buch sein mag – ich kenne es nicht –, die Begründung für die Entfernung ist ein ungeheurer Witz. Es gibt Bücher, die sind bzw. werden bereits Tage nach ihrem Erscheinen als ein bedeutendes oder das maßgebliche Werk zu einem Thema, einem Künstler usw. weithin anerkannt. --ThoR 18:02, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]