Diskussion:Roberto Calvi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ritualmord und Freimaurer[Quelltext bearbeiten]

Doch hört man aus diversen Quellen, Calvis Leichnam soll mit mehreren Ziegelsteinen in den Taschen bestückt und seine Beine im Rechten Winkel zusammengeschnürt worden sein, was auf einen Ritualmord der Freimaurer hindeutet.

Diesen Satz habe ich mal rausgenommen, weil doch sehr tendenziös. Zumal P2 keine Freimaurerloge war/ist. --Momo 18:52, 7. Jan 2005 (CET)

Auf Euronews wurde heute erwähnt, daß Roberto am 18. Juni erhängt aufgefunden wurde. Auch die franz. Wikipedia hat diesen Datum. Was stimmt denn nun? --134.109.132.160 13:36, 6. Okt 2005 (CEST) dass er am 18. Juni gefunden wurde, heißt ja nicht, dass er nicht am 17. juni gestorben ist.

Er ist am 18. Juni zwischen 3 Uhr und 7:30h gestorben, das ließ sich anhand der Durchnässung der Hose und der Tide der Themse feststellen (Beine hingen im Wasser, als er gefunden wurde, dieser Wasserstand wurde durch die Ebbe um ca. 3 Uhr unterschritten). Quelle: Vortrag von Bernd Brinkmann am 21.09.2011 in Münster, der das Gutachten nach der Exhumierung im Dezember 1998 vorgenommen hat.--GrafLukas 23:14, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Calvi war kein Bankangestellter. Er war Chef des Mailänder Kreditinstituts Banco Ambrosiano, das mehrheitlich der Vatikanbank gehörte. 1982 wurde er unter dubiosen Umständen an einer Londoner Brücke erhängt aufgefunden. Vor allem jedoch soll Calvi beste Kontakte zur Mafia gehabt haben, die ihr Geld gerne in seinem Institut anlegte. Dabei verschwanden in der Banco Ambrosiano insgesamt mehr als 1,3 Milliarden Dollar, allein für den Mutterkonzern, die Vatikanbank, belief sich der Schaden auf 250 Millionen Dollar.

Sh. auch: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,487260,00.html <<< Mord am Bankier Gottes bleibt ungesühnt - vorläufig!

250 Millionen? Ach, das ist doch kein Problem für den Vatikan, wenn er "für Marcinkus Unschuld" 241 Millionen Dollar ausgeben kann. Was würde Jesus nur zum Vatikan sagen? Das hat doch wirklich nichts mehr mit Christentum zu tun. Weltoffen und alle Menschen (auch die Feinde) liebend. --ClaptonDennis 23:39, 19. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

zu Bankangestellter - Erl. geändert in ...zuletzt Direktor der Banca Ambrosia --Aruck (Diskussion) 18:27, 21. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Was hatte den Calvi mit dem Gladio zu tun, oder warum steht das unter "siehe auch"? Meines Wissens nach war er zwar in der P2, hatte dort aber nix mit Gladio zu tun. LigaDue 21:30, 06. Aug. 2007 (CEST)

Konnte man in der P2 sein, ihre Geldgeschäfte unterstützen und dann sagen: Was ihr mit dem Geld macht, interessiert mich nicht?--Regiomontanus (Diskussion) 21:47, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Im Falle Calvi war das wohl so. Laut dem Gurwin-Buch hat er sich in der P2 nur um Kontakte zu Sindona, also um sein eigenes "Emporsteigen" bemüht, dabei auch brav an die P2 bezahlt, aber eine direkte Einflussnahme auf den Gladio kann ich nicht erkennen. LigaDue 22:04, 06. Aug. 2007 (CEST)
Von einer direkten Einflussnahme war auch nicht die Rede. Aber du hast ja den Hinweis "siehe auch" ohnehin schon gelöscht. --Regiomontanus (Diskussion) 23:39, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nein, das war ich. Und zwar mit der Begründung, dass Calvi nicht im Artikel Gladio erwähnt wird. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 23:43, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]


ÜA- und Quellen-Baustein / Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Wichtige Sachen sind unbelegt. Der Artikel war / ist schräg geschrieben, so wurden etwa einem Mafia-Boss angeblich "Kontakte" zur Mafia vorgeworfen. Welche forensischen Erkenntnisse deuten denn nach 10 Jahren auf einen Mord hin?? Auch der Spiegel spricht von wilden Gerüchten - es muss klarer werden, was wilde Theorie ist und wo die Quellen übereinstimmen. Cholo Aleman 07:51, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nach Aussage von Prof. Bernd Brinkmann (Vortrag in Münster am 21.09.2011) haben Mafiakiller in den 1990ern um Strafmilderung zu erreichen ausgesagt, der Tod Calvis sei kein Selbstmord gewesen. Daraufhin wurde die einbalsamierte Leiche exhumiert und von Brinkmann u.a. erneut untersucht, es folgte eine forensische Untersuchung der Kleidung mit Rekonstruktion anhand des originalen Gerüsts in Münster. Es konnte zweifelsfrei bewiesen werden, dass Calvi sich nicht selbst auf das Gerüst, von dem er hing, bewegt hatte, da seine Kleidung und Schuhe keinen Abrieb vom Gerüst hatten, was unweigerlich der Fall gewesen wäre, wenn er selbst dorthin geklettert wäre. Die Mörder müssen ihn mit einem Boot zum Tatort gebracht und vom Boot aus an dem Gerüst aufgehängt haben. Damit lässt sich zwar der Mord beweisen, aber kein Täter überführen. --GrafLukas 23:20, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Spiegel, hehe, ja, da sag ich mal garnichts zu. War das nicht mal ein investigatives Magazin?... Sehr glaubhaft ist, was die Mord-Theorie angeht, das Buch "Geheimbünde" von Klaus-Rüdiger Mai, sehr glaubhaft und sehr gut zu lesen. Aber mal ehrlich; seine Sekretärin hat sich am gleichen Tag umgebracht?? Dann glaub das mal.--ClaptonDennis 23:33, 19. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

problematischer Difflink[Quelltext bearbeiten]

Solche Difflinks sollte es mMn nicht geben. Es ist enorm zeitraubend, herauszufinden, was denn nun geändert wurde und was nicht. Ich werde daher die Bearbeitung erstmal rückgängig machen und dann in Einzelschritten die Bearbeitungen wieder einfügen, die ich für richtig halte. Hybscher 11:31, 16. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

War nicht auch Licio Gelli an der Ermordung Calvis beteiligt? Das habe ich zumindest bei David Yallop gelesen. --Nixus Minimax (Diskussion) 16:13, 6. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wer den Skandal- und Schmuddelautoren David A. Yallop als seriöse Quelle deutet -, das scheint beim Hauptartikel auch der Fall gewesen zu sein, sollte keinen lexikalischen Anspruch erheben. Das changiert zwischen Boulevard-Journalismus und Gossenjournalismus. - Und ohnehin: Was haben in einem enzyklopädischen Artikel Sätze verloren: "Kurz vor seinem Tod soll Calvi gesagt haben ..." - Andererseits danke für diesen Satz und die Quellenangabe, dann weiß man, was man im Ganzen vom Artikel halten soll. Nämlich nichts! Mal schauen, ob die engl. Wikipedia seriöser berichtet. Louis63 (Diskussion) 18:05, 1. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Im Lemma Johannes Burckard habe ich geschrieben: Torre Argentina ist femininum, genauso wie Tour Eiffel oder Torre pendente di Pisa. Wenn es eine Übersetzung des Begriffs ins Deutsche gibt, gilt selbstverständlich der deutsche Artikel, aber für das Original nicht! Also: der Eiffelturm, aber die Tour Eiffel, der Schiefe Turm von Pisa, aber die Torre pendente, und natürlich auch: die Torre Argentina (f., wie man schon an der Endung sehen kann. Es steht ja auch richtig im Text die Casa del Burckardo, und nicht "das" Casa, weil es auf Deutsch das Haus heißt. --Cantakukuruz (Diskussion) 23:24, 14. Apr. 2013 (CEST)

Dasselbe gilt für die italienischen (praktisch gleichbedeutenden) Wörter Banca (weiblich) und Banco (männlich): die Banca Nazionale Italiana, der Banco Ambrosiano, der Banco di Sicilia, aber die Banca Intesa usw. --Cantakukuruz (Diskussion) 13:03, 25. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Was hat es auf sich mit dem Fenstersturz der Sekretärin?[Quelltext bearbeiten]

Die angegebene Quelle 2 (Spiegel) berichtet davon zumindest nichts.... (nicht signierter Beitrag von 79.243.66.179 (Diskussion) 22:52, 25. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Calvis Aktenkoffer[Quelltext bearbeiten]

Jürgen Roth u. Bernd Endter schreiben in ihrem Buch "Dunkelmänner der Macht", S. 116, daß sich die Aktentasche Calvis nach dessen Tod in Besitz einer gewissen Manuela Kleinzig, einer Mitarbeitern Licio Gellis befand. Gibt es hierfür noch andere Quellen, bzw. weiterführende Informationen? --Mths.baumann (Diskussion) 12:00, 16. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

bischen Italienisch für Anfänger[Quelltext bearbeiten]

wie lautet genau: "erselbstmordet" werden auf italienisch? -- Ilja (Diskussion) 19:25, 13. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Da fragt man einfach Google: "Er wurde ermordet" heißt: fu assassinato. "Er wurde erselbstmordet": si è suicidato (nicht signierter Beitrag von 79.194.224.172 (Diskussion) 17:44, 22. Apr. 2020 (CEST))[Beantworten]