Diskussion:RoboCop 3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robocop 3 oder RoboCop 3 ?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es da eine offizielle Schreibweise? -- Precog 20:22, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Google bietet reichlich Quellen, die Robocop schreiben. Die Schreibweise RoboCop halte ich für eine Unsitte und für Unsinn. Bei Komposita (zusammengesetzten Hauptwörtern) wird das zweite klein geschrieben, wenn es angefügt und nicht durch Bindestrich verbunden ist. Das machen auch die Amerikaner so, wenn sie mal zwei Dinge in einem Wort schreiben. In der EDV-Welt hat sich leider oft diese Einfügung von Großbuchstaben breit gemacht. Das gilt aber fast nur für Software-Namen und nicht für anderes. Man kann immer noch von der Orthographieregel ausgehen, dass ein Großbuchstabe in einem Hauptwort oder einem Namen ein Rechtschreibfehler ist. Das gilt auch für Produktnamen. Lediglich bei Markennamem mag das erlaubt sein. In Gerichtsdokumenten ist mir ein Großbuchstabe inmitten eines Hauptwortes oder (Produkt-)Namens noch nicht vorgekommen - ganz gleich, ob das auf einem Werbeplakat trotzdem anders zu lesen war. --Frithjof Meyer 20:44, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Also wenn man sich den Film oder die Werbemittel zum Film ansieht wird man feststellen, dass die Schreibweise "RoboCop3" verwendet wurde. Man dürfte es als künstlerische Freiheit deuten, die oftmals keine Rücksicht auf evtl. Orthographieregeln nimt, oder eben als Markenname. Soweit ich weis, ist der Name "RoboCop" auch geschützt. Damit dürfte die hier im Artikel verwendete Schreibweise die offizielle korrekte sein. -- Kinopapillon 06:18, 1. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Handlung / Inhalt[Quelltext bearbeiten]

Das machtgierige OCP-Konsortium aufgekauft von einer skrupellosen japanischen Firma will ein Armenghetto räumen, um dort die Zukunftsstadt Delta City zu errichten. Robocop geht in den Untergrund, um auf seiten der rebellischen Bürger für Recht und Ordnung zu kämpfen. Die Hilfe haben die Großstadtguerilleros auch nötig, denn OCP schlägt mit einem vermeintlich unschlagbaren Wunderroboter zurück und der tritt gleich in mehrfacher Ausführung gegen Robocop an.

Zweifel an den Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Wie können 1994 Auszeichnungen vergeben worden sein, wenn der Film erst 1999 fertig wurde. Für Robocop (erster Film) gibt es eine eigene Wikipedia-Seite. Wenn die hier genannte Auszeichnungen für diesen Film vergeben wurden, dann sollten sie auch dort stehen und nicht hier. (nicht signierter Beitrag von Fmeyer01 (Diskussion | Beiträge) 20:47, 19. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

1999?! Der Film ist von 1993! Das steht doch sogar im Artikel! (nicht signierter Beitrag von 89.204.153.199 (Diskussion) 15:04, 20. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Jill Hennessey[Quelltext bearbeiten]

Jill Hennessey tritt hier noch unter ihren richtigen Namen Jillian Hennessey auf, wird auch im Abspann so aufgeführt. -- Kinopapillon 06:25, 1. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Habe mir mal erlaubt John Castle in die Darsteller-Infobox einzufügen, da er doch als Gegenspieler von RoboCop einer der Hauptakteure des Films sein dürfte. Offensichtlich scheint es bei Wiki noch keine Seite über ihn zu geben, obwohl er zu den fleissigsten Schauspielern in Hollywood gehört und bis heute vor der Kamera steht. -- Kinopapillon 07:29, 1. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]