Diskussion:Rodolfo Graziani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schlechte Übersetzung aus wiki.it. Für deutsche Bedürfnisse völlig überkandidelt und z.T. auch nicht objektiv genug. (transalp, 2.1.06) (nicht signierter Beitrag von 130.149.174.14 (Diskussion) )

grazianis motivation wird überhaupt nicht deutlich. schwach. (nicht signierter Beitrag von 209.124.97.122 (Diskussion) )

Ich fürchte, das Bild Rodolfo Graziani ist hier falsch. Von der alten Technik her kann dieses Bild durchaus um 1910 gemacht worden sein, aber es zeigt nicht einen etwa 30 Jahre alten Mann, was bei Rodolfo Graziani damals der Fall war. Dieser Mann auf dem Bild wird an den Koteletten und am Bartansatz schon grau und ist mindestens 50. Es ist vermutlich auch in der amerikanischen Kongreßbibliothek falsch beschriftet und zeigt den französischen General Jean César Graziani. Der ist 1859 geboren, war um 1910 dann etwa 50 Jahre alt und trägt Bart. Das Bild in der italienischen Wiki http://it.wikipedia.org/wiki/File:Rodolfo_Graziani_1.jpg zeigt einen General ohne Bart. Der französische Graziani hat eine relativ dicke Nase, der italienische Graziani eher nicht. Auch die Form der Ohren paßt absolut nicht. -- Echtner 20:20, 18. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

italienischer General, Kriegsverbrecher und Politiker[Quelltext bearbeiten]

ich halte diese Aufzählung für ungeschickt, da es die drei dinge gleichsetzt und Kriegsverbrechen somit als normales Tätigkeitsfeld wirken lässt. wäre es möglich, dies zu ändern?--Montarde (Diskussion) 18:16, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Da hast du recht. Ich habe einen Versuch der Umformulierung gemacht. --Pippo (Diskussion) 21:38, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
danke. wesentlich besser--Montarde (Diskussion) 22:13, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

8 und 11 sind identisch. --93.184.26.78 14:01, 17. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Nicht oder nicht mehr. 2 und 8 sind fast identisch - aber nur fast. --Neun-x (Diskussion) 21:03, 9. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

"Diese Periode des italienischen Kolonialkriegs wird von zahlreichen Historikern als Völkermord eingestuft. "[Quelltext bearbeiten]

welche Historiker stufen das denn nicht als Völkermord ein ?

Wenn es keine gibt sollte dort stehen

Diese Periode des italienischen Kolonialkriegs wird von Historikern als Völkermord eingestuft oder ... von Historikern einhellig ... eingestuft. --Neun-x (Diskussion) 21:01, 9. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 04:47, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Komplettrenovierung[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich den Italienisch-Libyschen Krieg schon zur Auszeichnung führen und den Abessinienkrieg komplett überarbeiten konnte, möchte ich mit Graziani der ersten bedeutenden Persönlichkeit des italienischen Faschismus einen „würdigen“ Artikel erstellen. Dabei werde ich die bereits für die beiden Kriegsartikel ausgewertete Literatur auf seine Person zuschneiden, für seine Rolle in Ägypten und in der RSI muss ich noch etwas recherchieren. Aufgrund der Bilderrechte möchte ich den Artikel vorerst nicht kandidieren lassen, jedoch soll nach dem Abschluss des Ausbaus jedem Leser klar sein, mit welchem „faschistischen Helden“ man es hier zutun hat. BG, --Trimna (Diskussion) 14:50, 10. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]