Diskussion:Rolf Gröschner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gründe für die Artikeländerung

Es wurden sprachliche und inhaltliche Korrekturen und Ergänzungen vorgenommen. So hat Gröschner z.B. keinen „Tag der Erinnerung“, sondern einen „Tag des Erinnerns“ gefordert, wie dem Band „Tage der Revolution - Feste der Nation“ zu entnehmen ist, vgl. http://www.mohr.de/politikwissenschaft/fachgebiete/alle-buecher/buch/tage-der-revolution-feste-der-nation.html.

Schließlich ist der Abschnitt zur Rechtschreibereform gekürzt worden. Zum einen stand seine Länge außer Verhältnis zum gesamten Beitrag. Zum anderen stand die Darstellung auch in ihrer Detailliertheit außer Verhältnis zur Bedeutung des Gesamtwerkes Gröschners. Schließlich ist darauf hinzuweisen, dass die Wikipedia einen eigenen Artikel zur Rechtschreibreform hat, dem die wesentlichen Informationen entnommen werden können. Der fehlende Verweis auf den „Hauptartikel“ ist daher ebenfalls nachgeholt worden. (nicht signierter Beitrag von 84.62.39.245 (Diskussion) 00:16, 18. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Wie zitiert man die folgenden Einzelnachweise richtig?

  1. ↑ [catUid=0&cHash=72fb5efcbe Mohr Siebeck, Artikelübersicht]
  2. ↑ [catUid=0&cHash=78647a932a Mohr Siebeck, Artikelübersicht]


Bitte Änderungen erst nach Diskussion vornehmen...Der Text ist durchdacht... (nicht signierter Beitrag von StudentAnonymous (Diskussion | Beiträge) 21:52, 24. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Gröschner als Schlagzeuger[Quelltext bearbeiten]

Hier steht, er sei Schlagzeuger gewesen, im Artikel zur Band sowie auf der Homepage derselben wird er als Schlagzeuger geführt. --Grindinger 12:43, 30. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Gründe für die Artikeländerung[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse in dieser Darstellung Gröschners Engagement für das Gedenken an den einst in Nürnberg wirkenden materialistischen Philosophen Ludwig Feuerbach. Gröschners diesbezügliche Aktivität fand auch in der regionalen Presse ihren Niederschlag. --2003:CD:E741:3001:2C83:1178:E62A:B2FA 23:33, 26. Mär. 2019 (CET) Yeni Cifci[Beantworten]

Der Artikel ist aktualisiert worden, insbesondere hinsichtlich der Tatsache, dass Gröschner sich im Ruhestand befindet.

Ferner sind die Ausführungen zum Werdegang bezüglich "Schule" und "Ehe und Familie" auf das für eine Enzyklopädie Wesentliche gekürzt worden.

Weitere Änderungen (Linkaktualisierungen etc.) werden folgen. (nicht signierter Beitrag von 91.43.59.49 (Diskussion) 13:07, 14. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Aktualisierung 16.09.2022[Quelltext bearbeiten]

Links aktualisiert.

Nicht mehr abrufbar – auch in Webarchiven – war folgender Link, der daher ersatzlos getilgt worden ist (es gibt andere, abrufbare Nachweise, weshalb der Beleg entbehrlich ist): {{Internetquelle |autor=[[Mitteldeutscher Rundfunk|MDR]] |url=http://www.mdr.de/nachrichten/7859212.html |titel=Deutschland erinnert an 9. November |werk=[[Mitteldeutscher Rundfunk|MDR]] |abruf=2022-09-16}}{{Toter Link |date=2020-12-12 |url=http://www.mdr.de/nachrichten/7859212.html}} --80.151.176.237 14:50, 16. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Aktualisierung 19.09.2022[Quelltext bearbeiten]

Die Literaturauswahl hatte bisher nicht die aktuellsten Werke berücksichtigt, was nachgeholt worden ist. Außerdem waren einige Angaben falsch, die nun korrigiert sind.

Als nächstes wäre insbesondere noch der Fußnotenapparat anzubringen. Die Literaturnachweise ergeben sich aber bereits jetzt schon aus den angegebenen ISBN-Nummern. --79.193.108.89 14:30, 19. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Änderung 07.10.2022[Quelltext bearbeiten]

Bei der Schriftenreihe Fundamenta Juris Publici (FJP) ist Anna-Bettina Kaiser an die Stelle des (inzwischen verstorbenen) Hans-Peter Schneider getreten. https://www.mohrsiebeck.com/schriftenreihe/fundamenta-juris-publici-fjp?no_cache=1

Gröschner beschreibt in den in Bezug genommenen Werken keine "Demokratieentwicklung", sondern eine "politische, republikanisch-freistaatliche Entwicklung", weshalb dies inhaltlich zu ändern war. --79.193.108.89 15:39, 7. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]