Diskussion:Rolf Magener

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

deutscher Manager[Quelltext bearbeiten]

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rolf_Magener&diff=129461242&oldid=128223147

Es gibt keinen Grund, die Einleitung von

Rolf Magener ... wurde durch seine Flucht im Jahr 1944 aus dem Internierungslager Dehradun in Britisch-Indien bekannt. Später war er Finanzvorstand der BASF in Ludwigshafen.

zu ändern in

Rolf Magener ... war ein deutscher Manager. Er wurde durch seine Flucht im Jahr 1944 aus dem Internierungslager Dehradun in Britisch-Indien bekannt. Später war er Finanzvorstand der BASF in Ludwigshafen.

Weltruhm erlangte Magener durch seine Flucht aus der Internierung, als er noch kein Manager war. Seine spätere Tätigkeit als Finanzvorstand der BASF wird - chronologisch richtig - bereits im nächsten Satz erwähnt. --Vsop (Diskussion) 12:28, 13. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:Formatvorlage Biografie bietet lediglich ein "Beispiel für den Aufbau eines Biografieartikels", welches benutzt werden soll soweit sinnvoll anwendbar. Es ist aber nicht sinnvoll, Mager im ersten Satz als Manager zu bezeichnen und dadurch dem Irrtum Vorschub zu leisten, er sei das schon zur Zeit seiner Internierung gewesen. --Vsop (Diskussion) 17:40, 14. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nicht jeder, der im WK2 aus einem Lager abgehauen ist, ist dadurch relevant. Relevant ist er aufgrund seiner leitenden Funktionen bei IG Farben und BASF. Und die Nationalität gehört in den Einleitungssatz ("deutscher Manager"). --Stadtei (Diskussion) 13:46, 15. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

"Leitende Funktion bei IG Farben" müsste erst mal belegt werden. Die Nachrufe der TIMES und des Telegraph wissen davon nichts, und nur die TIMES erwähnt zu weiteren Karriere, dass Magener sich 1957 BASF anschloss, aber nicht mehr. Dasselbe gilt für die im Artikel verlinkte SPIEGEL-Rezension von Mageners Buch über seinen Ausbruch aus dem Lager von 1955. Der Nachruf der FAZ heißt Vom Gefangenen Nummer 1775 zum Finanzchef und nicht Vom Manager der IG Farben zum Finanzchef der BASF. Aus der Internierung in Dehradun ergibt sich deutlich genug, dass Magener ein enemy alien war. Meinetwegen mag das wie folgt verdeutlicht werden:

Seine leitende Funktion ("deutscher Manager") ist zum Nachlesen z.B. hier belegt ("was sent as their representative"). --Stadtei (Diskussion) 12:28, 17. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]