Diskussion:Rollback

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unklarheit inkonsistent/konsistent[Quelltext bearbeiten]

Mir ist folgende Unklarheit aufgefallen. Der folgende Satz wurde im Laufe der Versionen schon mehrfach verändert:

Eine Transaktion ist hierbei als eine Folge von inhaltlich zusammengehörenden Bearbeitungsschritten zu verstehen, welche eine Datenbank von einem inkonsistenten Zustand wieder in einen konsistenten Zustand überführt.

Ich bin der Meinung, dass es heißen muss "...von einem konsistenten Zustand wieder in einen konsistenten..". Denn genau das ist die Aufgabe einer Transaktion. Eine Datenbank sollte immer in einem konsistenten Zustand sein, also vor und nach der Transaktion. --Kleene0815 15:40, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]