Diskussion:Rosarium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutsches Rosarium[Quelltext bearbeiten]

ist laut Deutsches Rosarium das drittgrößte nicht wie hier geschrieben das zweitgrößte. Allerdings wäre dann die Frage wer die zweite Stelle einnimmt. Wäre schön, wenn das jmd. kontrollieren und ggf. korrigieren könnte (bitte mit Quellenangabe) ...Sicherlich Post 08:56, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo schau noch mal hin. Es sind scheinbar andere Kategorien: in D, weltweit. Und wahrscheinlich müßte man mal nachsehen, ob überall das Kriterium verschiedener Pflanzenarten zu Grunde gelegt wird. --asdfj 18:22, 9. Mär. 2009 (CET)

Ortschaften, die sich „Rosendorf“ nennen[Quelltext bearbeiten]

Ortschaften, die sich in D wegen der Anlage von Pflanzungen „Rosendorf“ nennen, sind:

Vergleiche dazu auch Rosenstädte, extra Artikel

MfG, - asdfj 18:15, 9. Mär. 2009 (CET) -

Warnmarkierung[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht, worauf sich die Warnmarkierung bezieht. Bitte warnt etwas genauer!

Falls damit die folgende Behauptung gemeint ist: "Als erstes deutsches Rosarium gilt auch die Roseninsel im Bergpark Wilhelmshöhe ...", dann kann ich als Quelle folgenden URL liefern: http://regiowiki.hna.de/Wernt_Grimm. Dort heißt es: "Der [Wernt Grimm] erforschte die historische Gartenkunst Kassel mit dem ältesten deutschen Rosarium, das Landgraf Friedrich II. 1767 hatte anlegen lassen." Woher die das haben und ob es stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Der Ursprung des ebenfalls erwähnten Park Rosenhöhe in Darmstadt wird daselbst auf 1810 datiert, während die Roseninsel in Wilhelmshöhe 1766 oder 1767 angelegt wurde.

-- 145.254.240.75 02:08, 17. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nein, das ist ein allgemeiner Hinweis, da sich im Artikel kein einziger Quellennachweis befindet. Keine Fußnote, kein Literaturverzeichnis, nichtmal ein Weblink. --77.23.104.33 10:20, 17. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Markierung entfernt! Begründung siehe Versionsgeschichte.--Goldi64 15:20, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]