Diskussion:Ross Macdonald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

James Ellroy[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Hinweis, dass James Ellroy Ross Macdonald als eines seiner Vorbilder angibt, aufgrund der Subjektivität des Ellroy'schen Statements gelöscht. Schriftsteller äußern sich manchmal über literarische Vorbilder, entweder um zu erreichen, dass der eigene Name in eine herausragende Gesellschaft kommt oder um einen etwas in Vergessenheit geratenen geschätzten Berufskollegen wieder in Erinnerung zu bringen. (Wahrscheinlich verfolgte Ellroy, der heutzutage bekannter als Ross Macdonald sein dürfte, mit seiner Bezugnahme auf Macdonald Letzteres.) Die Aussage von Ellroy über Ross Macdonald hat im Artikel über James Ellroy ihren Platz, weil sie etwas über diesen aussagt, aber nichts Objektives über Ross Macdonald. Das Schreiben von James Ellroy, das durchaus seine literarische Qualität hat, hat nur wenig mit den Romanen von Ross Macdonald gemeinsam. Wenn man schon einen ganz deutlich von Ross Macdonald beeinflussten Gegenwartsautoren nennen möchte, dann könnte das der Norweger Gunnar Staalesen sein.--Baumfreund 14:02, 6. Aug 2005 (CEST)

Erscheinungsdatum "The Drowning Pool"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe unlängst o.g. Krimi mal wieder gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Erscheinungsjahr 1950 nicht stimmen kann... Der Hauptverdächtige sagt an irgendeiner Stelle auf die Frage, wo er seine Militärzeit verbracht habe, sinngemäß "Hauptsächlich im südlichen Korea". Der Koreakrieg dauerte von 1950 bis 1953. OK, vielleicht waren US-Soldaten auch schon vorher da im Lande. Ein paar Seiten weiter wird dann allerdings das Jahr 1961 erwähnt - im Zusammenhang mit einem Ereignis, das im Roman kurze Zeit zurückliegt. Da ich vorher nachgeschaut hatte und im Impressum 1950 als Erscheinungsjahr stand, stutzte ich, dachte aber an ein Versehen seitens des Verlages. Beim `rumgoogeln und hier in der Wikipedia finde ich aber überall 1950 als Erscheinungsjahr. Hat jemand eine Erklärung dafür? Gruß, William Foster 14:54, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Es könnte mit der Korea-Bemerkung der 2. Weltkrieg gemeint sein, in dem ja auch US-Amerikaner im südlichen Korea gegen die japanischen Besatzer kämpften.--Baumfreund 03:20, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Das erklärt den Part. Ich lese jetzt noch mal quer, ob ich die Passage mit der Jahreszahl 1961 wiederfinde und dann ist der Übersetzer fällig ;-) Gruß,William Foster 11:28, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Stelle gefunden, Seite 98 in meiner Ausgabe(Diogenes 2008). Verlag angeschrieben, Krimicouch ebenso. Mal sehen. Gruß,William Foster 18:20, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich bin kein Wikipedia-Autor, aber ein Hinweis: bei seinen Romanen steht da: "Unter dem Pseudonym Kenneth Millar" - das war aber, wie die Biographie auch richtig sagt, eben nicht sein Pseydonym, sondern noch sein richtiger Name. Christian Schmidt (nicht signierter Beitrag von 95.91.18.111 (Diskussion) 15:09, 27. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Hallo Christian, danke für den Hinweis, ich habe es im Artikel korrigiert. Kannst Du übrigens (auch unangemeldet) selbst machen. Einfach auf den Reiter "Bearbeiten" klicken wie hier auf der Diskussionsseite. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 16:12, 27. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich verstehe nicht, warum unter "Lew Archer" eine Weiterleitung auf "Ross Macdonald" erfolgt. Vielmehr müsste doch ein Artikel "Lew Archer Literarische Person" angelegt werden. --Freya49 10:01, 3. Aug. 2016 (CEST)

Hallo Freya49, das liegt nur daran, dass noch niemand einen Artikel statt der Weiterleitung geschrieben hat. Der sollte nach den Wikipedia:Richtlinien Fiktives aber sicher möglich sein (analog zu en:Lew Archer). Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 10:40, 3. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke Magiers! Um den Artikel kann ich mich evtl. schon kümmern. Aber wie geht es, ihn dann statt der Weiterleitung einzufügen? (Sorry, hab das noch nie gemacht!) Viele Grüße!--Freya49 12:17, 3. Aug. 2016 (CEST)

Hallo Freya49, wenn man Lew Archer eingibt, erscheint nach der Weiterleitung über dem Artikel der Hinweis "(Weitergeleitet von Lew Archer)". Dort kann man die Weiterleitung anklicken (sieht dann so aus) und ganz normal bearbeiten. Du kannst aber auch einen Artikel erst mal in Deinem Benutzernamensraum vorschreiben (z.B. Benutzer:Freya49/Lew Archer) und er kann hinterher über die Weiterleitung verschoben werden (kann ich gerne machen). Wichtig bei einem Artikel über eine fiktive Figur ist, dass man den Artikel nicht aus einer Binnenperspektive der Romane schreibt (also "Lew Archer ist ein Detektiv."), sondern aus einer Außenperspektive ("Lew Archer ist eine literarische Figur von Ross Macdonald") und die Bedeutung über die Romanreihe hinaus darlegt (also z.B. Verfilmungen, Literatur zur Figur o.ä.), weil unsere Wikipedia:Richtlinien Fiktives recht restriktiv gegenüber Artikeln über fiktive Inhalte sind (deutlich restriktiver als etwa in der englischen Wikipedia; da kommt bei uns die Perspektive der Naturwissenschaftler heraus). Ich sehe das allerdings anders und habe selbst Artikel wie Maigret ausgebaut oder George Smiley geschrieben, weil Figuren dieser Bedeutung in jedem Fall einen Artikel in der Wikipedia verdienen. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 13:27, 3. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Zunächst mal Danke! Und Smiley ist sowieso der Größte! (außer Lord Peter natürlich)--Freya49 14:40, 4. Aug. 2016 (CEST)