Diskussion:Rotbarsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hallo forum ! stimmt es das rotbarsche 40 jahre brauchen um verspeist werden zu können ?

danke für info

wdk (nicht signierter Beitrag von 213.33.97.3 (Diskussion | Beiträge) 10:48, 28. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Rotbarsche sollen 60 Jahre alt werden könne. Es ist deshalb kaum glaubhaft das sie erst gefangen werden wenn sie 60 Jahre alt sind. --Haplochromis 10:57, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Gemeint ist wohl die lange Zeit bis zur Geschlechtsreife (12+ Jahre). Werden jüngere Fische gefangen, konnten diese noch keinen Nachwuchs erzeugen, was zur Reduzierung der Bestände führt.--Raisuli 13:40, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

fishbase.org[Quelltext bearbeiten]

Der Link geht ins Leere. Die Suche von fishbase brachte mich zu http://www.fishbase.org/summary/Sebastes-norvegicus.html Ich hoffe, meine Aktuelisierung "Rotbarsch auf Fishbase.org (englisch)" stimmt. --Prud (Diskussion) 22:38, 23. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ja das ist richtig, danke dafür, hab ich gar nicht bemerkt. Der hat tatsächlich einen neuen (alten) wiss. Namen bekommen, da sich herausgestellt hat das es sich bei dem 1758 von Carl von Linné beschriebenen Perca marina (= Sebastes marina) um einen Sägebarsch gehandelt hat.--Haplochromis (Diskussion) 07:43, 24. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
  1. "Er wurde schon 1772 von dem norwegischen Naturforscher Peder Ascanius als Perca norvegica beschrieben" - wurde er zuvor wegen dem Lebensraum nicht regelmäßig gefangen? Verbreitungsgebiet klingt nach klassischen Fischfang Westeuropas.
  2. "Das Fleisch des Rotbarschs ist fast immer bereits als Fischfilet verarbeitet anzutreffen – oft gefroren." - woher stammt diese Angabe? Wenn ich nur meine Metroerfahrung als Basis nehme [1], sind frische Filets, ganze Frischfische und Räucherware im Standardsortiment. Gibt es Mengenangaben zu den Handelsformen, welche den Status von gefroren und "fast immer" belegen?Oliver S.Y. (Diskussion) 16:59, 30. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Wenn ein Lebewesen im 18ten Jahrhundert beschrieben wurde heißt das nur das ihm damals der wiss. Name gegeben wurde und dazu eine Zeichnung veröffentlicht wurde. Man kann davon ausgehen das der Rotbarsch Fischern schon vorher bekannt war. Oder nicht? Bis in welche Tiefen wurde damals gefischt? Ich weiß das nicht.--Haplochromis (Diskussion) 17:23, 30. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich hab mal gelesen, vor der industriellen Revolution war es auf maximal 20 Meter beschränkt, weil die Netze sonst so schwer waren, dass sie nicht mehr hochgeholt werden konnten. Ich glaub Nordmeer und Nordeseefauna waren da schon gut bekannt, allein schon durch Beifang und Anspülen an die Küsten. Ob regelmäßige Befischung, keine Ahnung, meine Grundkenntnisse beziehen sich leider auf die Ostseegeschichte.Oliver S.Y. (Diskussion) 17:41, 30. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]