Diskussion:Rote Bohnenpaste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht, wie der Name genau gemeint ist, daher ändere ich mal nichts daran, ohne vorher nachzufragen.

  • ist das eine rote Paste aus (irgendwelchen) Bohnen? Dann ist die Getrenntschreibung richtig.
  • ist das aber eine Paste aus roten Bohnen, dann muss es als Rote-Bohnen-Paste zusammengeschrieben werden

(nicht signierter Beitrag von Cocker68 (Diskussion | Beiträge) 19:47, 27. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Die Paste hat eine rote Farbe und ist aus Adzukibohne und die sind rot, aber es gibt auch braune Sorten, soweit ich weiß. Habe den Namen als "Rote Bohnenpaste" schon auf Convenience-Produkten gelesen, was nicht heißt, dass das eine richtige Rechtschreibung gewesen sein muss. Nur klingt Rote-Bohnen-Paste für mich so, als ob die Bohnen der Paste "Rote Bohnen" heißen würden. Ich würde mich hier wohl an der auf den Convenience-Produkten verwendeten Schreibweise orientieren. --Neojesus (Diskussion) 21:06, 27. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]